Wieso übergibt man bei der Arbeit immer den neuen die Drecksarbeit?

5 Antworten

Wenn der Chef das nicht regelt, wofür bekommt er dann sein Gehalt? Das ist eindeutig seine Aufgabe!

questionjassi
Fragesteller

Keine Ahnung, der ist nie da und tut gar nix. Der sagt immer man soll es untereinander regeln. Die Neue wird es bei der Abteilungsbesprechung in ein paar Wochen vor allen sagen, dass diese Aufgabe der Recruiter gehört und die sagen sie wollen "diese blöd Aufgabe nicht zurück, da sie sie lange genug gemacht haben". So hat der das zu ihr gesagt.

Das liegt dann wohl eindeutig am Chef. Wenn der kein Machtwort spricht, dann läufts eben so.

Es würde sich vermutlich nur dann etwas ändern, wenn einige von Euch gemeinsam zu ihm gehen, und mit Kündigung drohen.

Aber kann natürlich auch nach hinten losgehen, und der Chef sagt: Na dann tschüss!

Also habt ihr nur die Wahl das alles zu akzeptieren oder euch einen neuen Job zu suchen.

questionjassi
Fragesteller

Ja das machen wir auch so. Bei der Abteilungsbesprechung in ein paar Wochen spricht die Neue das Thema vor allen an.

Sie sagt dann auch dass diese Aufgabe der Recruiter gehört, nicht uns und die es nicht zurück nehmen wollen.

Unser Job ist ein anderer. Das gehört nicht zu unserem Gebiet. Ich mache das eh nicht mehr, die Neue macht es momentan.

questionjassi
Fragesteller
@Whatelse23

Danke, ich hoffe dass der Chef klar und deutlich sagt. Diese Aufgabe gehört zu den Recruiter wie bei den Stellenausschreibungen ersichtlich und nicht zu wem anders.

Es ist mMn ganz normal das aufgaben geschoben werden.

Leute die es bisher gemacht haben gehen in Rente oder bekommen neue Aufgaben und haben keine Zeit mehr usw. , üblicherweise dann innerhalb eines Teams oder einer Abteilung.

Mit ist nicht klar ob hier über ein Team oder eine Abteilung hinaus geschoben wurde? Wenn ja läge es am Teamleiter oder Abteilungsleiter neue Aufgaben fürs Team/die Abteilung abzulehnen. Und wenn die sagen das ist ok, dann ist es ülicherweise ok.

Wir reden hier ja nicht von Toilette putzen oder Einkaufen für den Chef oder sonstige völlig mit der Stelle unzusammenhängenden Tätigkeiten.

Redet halt mit dem Chef wenn ihr der meinung seid das die Aufgabe bei euch falsch ist.

questionjassi
Fragesteller

Die Leute zu denen es auch laut Stellenbeschreibung gehört haben keinen Bock mehr es zu machen, das hat der Recruiter so gesagt. Er meinte er habe diese blöde Aufgabe lange genug gemacht und schob es daher ab.

Es wird in die Abteilung abgeschoben, nicht unter dem Recruiter Team. Alle anderen sind keine Recruiter hier, weder ich, weder die Neue noch die Neue die bald kommen wird.

Unser Chef tut gar nichts. Der sagt regelt das untereinander. Die Neue wird vor allen bei der Abteilungsbesprechung in ein paar Wochen das Thema ansprechen und sagen die Recruiter zu denen es laut Stellenausschreibung gehört, sollen es wieder machen.

dieLuka  07.05.2024, 12:02
@questionjassi

Euer Teamleiter müsste für euer Team die Aufgabe ablehnen.

Wenn der nichts macht und ihr an dem vorbei das ganze richtung Abteilungsleiter bringt z.b. in der Abteilungsbesprechung ist der ggf nicht happy. Das kann dann auch noch konsequenzen haben. Muss nicht, kann aber.

Wenn die niemand machen will und die so aufwändig ist sollte man ggf einfach jemanden explizit dafür einstellen. Das wäre ja ggf ein Vorschlag mit dem alle (bis auf die fürs Budget zuständigen) happy währen.

questionjassi
Fragesteller
@dieLuka

Wir haben keinen Teamleiter, wir sind zu dritt und bei unserem Team gibt es das nicht. Keine Ahnung wieso. Teamleiter haben hier nicht alle Teams in der Abteilung.

Am besten ist es aber vor allen zu sagen damit jeder hört dass die Aufgabe der Recruiter gehört, nicht zu wem anderes und schon gar nicht zu anderen Bereichen.

Ja haben wir auch gesagt mit dem Einstellen, das will man aber nicht machen um "Geld zu sparen" sagte der Chef. Die Neue die bald kommt wird für eine andere Aufgabe eingestellt und hat dann sicher keine Zeit für das. Und nun will man es ihr abschieben. Es wird also wieder von einer Neuen zur anderen Neuen abgeschoben.

dieLuka  07.05.2024, 12:24
@questionjassi

Ihr seid eine Abteilung und die Aufgabe ist von den Fähigkeiten und Kompetenzen ja anscheinend von allen machbar. Da ist "aber das ist deren Aufgabe" kein gutes Argument außer ihr könnt irendwie begründen warum die besser geeignet sind bzw. warum ihr ungeeignet seid.

Wenn ihr keinen Teamleiter habt müsst ihr hier halt als Team reden bzw. mit einem sprecher fürs Team. Nicht unbedingt "die sollen" oder "ich will nicht" sondern "unser Team kann die Aufgabe nicht übernehmen weil die zu viel Zeit von unseren eigentlichen Aufgaben weg nimmt." oder ein anderes gutes Argument. Soll der chef sich drumm kümmern wer die bekommt.

questionjassi
Fragesteller
@dieLuka

Der Chef tut aber gar nichts. Wie gesagt es wird bald nochmal angesprochen.

Die Aufgabe gehört aber den Recruitern und nicht anderen Leuten.

dieLuka  07.05.2024, 12:34
@questionjassi

Deswegen müsst ihr den Chef ja überzeugen das ihr ungeeignet seid.

Die Aufgabe gehört aber den Recruitern und nicht anderen Leuten.

Und da kann die ja auch hin wenn ihr das gut genug begründen könnt. Aber ich lese hier nichts von guten Gründen. Du schreibst immer nur wieder "die gehört denen aber". Das ist kein Argument wenn die offensichtlich aktuell nicht zu denen gehört sondern seit einiger Zeit zu allen anderen.

"Nur Recuiter dürfen auf Leiharbeiter Daten zugreifen" wäre ein Argument oder "Nur Recruiter sind von außen telefonisch erreichbar für den Fall von Problemen" wäre auch eins. Such die argumente.

Ihr habt halt nur 3 Optionen:

  1. Jemand sagt "wir machen das" => unwarscheinlich
  2. Chef spricht ein machtwort => wie gesagt dafür braucht ihr vermutlich argumente
  3. ihr lasst es einfach liegen => Könnte ärger geben
questionjassi
Fragesteller
@dieLuka

Ich muss da gar nichts sagen bei der Besprechung, das Thema ist weg von mir. Die Neue wird das ansprechen und ich gebe ich halt Tipps was sie sagen kann.

Die Aufgabe ist einfach bescheuert, weil man nur Stress hat und sich Beschwerden anhören kann.

Finde es aber einfach eine Frechheit dass die Recruiter das so einfach abgeschoben haben obwohl es deren Aufgabengebiet ist. Wenn wir was abschieben würden dann würde es Ärger geben. Aber die können einfach machen was sie wollen.

dieLuka  07.05.2024, 14:18
@questionjassi
Die Aufgabe ist einfach bescheuert, weil man nur Stress hat und sich Beschwerden anhören kann.

Ja solche Aufgaben gibt es.

Ich muss da gar nichts sagen bei der Besprechung, das Thema ist weg von mir.

So wie das thema rum gereicht wird ist es potentiell auch schnell bei dir wenn du nicht argumentieren kannst warum es da falsch ist. Das wird ja anscheinend immer da hin gereicht wo am wenigsten argumentiert wird. Wenn sie es los wird endet das Thema ja nicht.

Wenn die in euerem Team ist würde ich als Team argumentieren warum es bei euch falsch ist. Sonst steht sie da ja alleine.

Was soll das Gewinsel? Geld einstreichen für die leichte Arbeit - das ist Rosinenpicken.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Alle halten zusammen und reihum kommt jeder zu gleichen Teilen dran.
  2. Nur ein bestimmter Kreis wird dafür bestimmt und tut es dann auch.
  3. Es läuft chaotisch wie bei Euch, weil es wohl definierte Personen gibt, aber der Chef setzt es nicht durch.

Du kannst das einfach ablehnen, weil es ja offenbar nicht zu Deinem Aufgabenfeld gehört. Dann musst Du hier auch kein Fass aufmachen.

questionjassi
Fragesteller

Laut Stellenbeschreibung müssen es die Recruiter machen, also sollen die die Aufgaben zurück nehmen. Die wollen es aber nicht. Der Chef tut nichts, wir haben bereits oft mit ihm geredet. Es wird nun nochmals drüber gesprochen und dann hoffentlich sagt der Chef dass es die Recruiter zurück nehmen müssen und nicht in der ganzen Abteilung abschieben.

Ich habe es ja abgelehnt bei mir ist es auch nicht mehr. Es liegt bei einer Neuen die es nun auch abgeben will.

Gib den Neuen dann die riskanteste und wichtigste Arbeit, die nur von Spezialisten gelöst werden kann.

questionjassi
Fragesteller

Aber das hier ist eine furchtbare Aufgabe, die Neue ist psychisch fast fertig, sie kann nicht mehr weil alle Beschwerden zu ihr kommen wenn mit der Wohnung was nicht passt oder nichts gefunden wird.

Es gibt bei uns viel leichtere Aufgaben.

Feylos  07.05.2024, 11:55
@questionjassi

Und der Prozess sieht es vor, bei GF zu jammern, statt an offizielle Kanäle so etwas weiterzugeben?

Da ist Jemand nicht für den Job geschaffen.

questionjassi
Fragesteller
@Feylos

Die Neue hat mit dem Chef oft genug darüber geredet. Er macht nichts. Es wird nun nochmals angesprochen in ein paar Wochen, da der Chef einfach nicht seinen Job macht und regelt wer das jetzt macht. Eig müssen es die Recruiter machen, ist laut Stellenausschreibung deren Aufgabe, nicht die von anderen.

Feylos  07.05.2024, 12:02
@questionjassi

HR, Vertretung etc.

Moppern hilft nicht.

Jobs bedeuten auch unangenehme Arbeit, Beschwerdehandling gehört dazu.

questionjassi
Fragesteller
@Feylos

Die Arbeit gehört aber den Recruitern! Wieso sollten das andere machen die anderes zu tun haben? Es gehört zu niemandem von uns. Ich habe die Aufgabe gleich abgelehnt und dann ging es gleich zur Neuen und die will es auch wieder abgeben.

questionjassi
Fragesteller
@Feylos

Ich hoffe einfach der Chef spricht ein Machtwort und sagt die Aufgabe gehört zu den Recruitern.

michael565  07.05.2024, 22:16
@questionjassi

Vielleicht hat der Chef einen Geistesblitz und sagt, die Aufgabe gehört jetzt zu dir.

questionjassi
Fragesteller
@michael565

Ne auf keinen Fall. Das mache ich auch nicht. Ich lehne diese Aufgabe komplett ab.