Wieso wird das Taschentuch eigentlich Tempo genannt?

15 Antworten

Tempo ist eine alte, weit verbreitete Marke und wird eben von den meisten Menschen mit Taschentüchern assoziiert. Jeder weiß, was mit Tempo gemeint ist. Damit hat es sich namentlich ein Monopol geschaffen.

Lavaeimer  04.11.2018, 13:22

Ist das selbe wie der Imbus Schlüssel. Es heißt einfach nur Sechskant Schlüssel aber alle nennen ihn Imbus Schlüssel weil die Marke den Namen gesetzt hat

bonesbiird  04.11.2018, 14:12

Oder wie bei Tesa Film.. Tesa ist auch nur eine Marke die sich durchgesetzt hat

StuermischeOase
Fragesteller

Perfekt! Vielen Dank für die Antwort!

Weil es SOFORT zur Verfügung steht, und das geht nur ganz rasch, also mit TEMPO!

Das ist historisch gewachsen.

Es passiert nicht vielen Marken die den Ursprung eines Ding verändern und sich so in unsere Kultur gefressen hat.

Bei Labello ist es ähnlich.

,,Tempo'' ist eine Marke, die Taschentücher herstellt. Da viele Tempo Taschentücher benutzen, hat sich der Name Tempo als eine Art Synonym für Taschentuch entwickelt.

Das ist genau so wie mit ,,Zewa''. Zewa ist auch nur eine Marke, die Küchenrollen herstellt. Mit der Zeit hat sich aber das Wort Zewa als ein Ausdruck für Küchenrolle entwickelt.

Das ist ein Eigenname....

es ginge auch schnell schnell schnell oder Avanti^^

Die Firma (Papierfabrik Nürnberg) gehörte mal zum Unternehmen Schickedanz (QUELLE). Lang lang ist es her.