Wird die Welt trauriger weil die menschen immer weniger singen . Ich möchte euch ermutigen mehr zu singen?

10 Antworten

Danke, das sollten wir wirklich tun. Bis vor wenigen Jahren gab es in meinem Wohnort Würzburg einen etwa 35-jährigen Mann, der immer fröhlich und laut (nicht gröhlend!) alte deutsche Volksweisen (keine volkstümlichen Heimatlieder) singend durch die Innenstadt lief. Zum Beispiel "Wohlan, die Luft geht frisch und rein...". Ich fand das mutig und schön.

Kaenguruh  04.04.2023, 21:41

Danke für das Sternchen!

Singen616
Fragesteller

Natürlich. Ich finde wir alle sollten wieder mehr singen.

Sagt nicht ihr könnt nicht singen sondern singt öffnet den Mund und lass die Stimme singen. Es ist so schön.

Ja, das könnte sein. Vielleicht ist es aber auch andersrum, denn die Frage ist ja, warum kaum noch gesungen wird. Früher war bei jeder Truppe Jugendlicher, die irgendwohin fuhr, sei es zur Klassenfahrt, sei es zum zelten am See, mindestens einer dabei, der eine Gitarre mithatte. Es gab ein gemeinsames Lieder-Repertoir, bei dem man zumindest den Refrain gemeinsam singen konnte.

Heute hat jeder seine persönlichen Stöpsel in den Ohren. Gesungen wird nicht. In allerlei Filmen kommt Singen nur noch als Witz vor. Wenn da mal jemand singt, wird gleich so getan, als bräche die Welt zusammen. Auf der anderen Seite werden Stars vergöttert. Singen ist quasi nur noch in der hochglanzlackierten Version der Profis akzeptiert.

Im Musikunterricht wird mittlerweile eine Note "2" vergeben, wenn die Melodie gerade eben so erkennbar ist. Das wäre zu meiner Schulzeit wahrscheinlich eine "4" gewesen (unsere Noten gingen bis 5).

Ich war vor ein paar Jahren in Irland auf einem kleinen Konzert. Leider gab es ein Problem mit der Anreise einiger Musiker, das Konzert konnte nicht beginnen. Was also tun? Da stand im Publikum eine Frau auf, und sang völlig unbegleitet eine Ballade. Wunderschön. Und nun ging das so weiter: einer nach dem anderen, manchmal auch zwei oder drei, standen auf, und brachten ein Lied. Einfach so. Textsicher, gut gesungen, manchmal rau, manchmal brilliant, alle Altersgruppen. Das ging so über eine Stunde. Dann waren die Musiker da, das Konzert begann mit Verspätung. Keiner regte sich auf, alle waren guter Stimmung. Man stelle sich das in Deutschland vor...

Singen616
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. Singen ist so schön und kommt von Herzen. Ich war früher CVJM. Dort ist singen der wichtigste Bestandteil.

serpentbites  04.04.2023, 13:58

Heute hat jeder seine persönlichen Stöpsel in den Ohren. Gesungen wird nicht.

Das hätte ich mir für die 90er gewünscht. Die Grenzdebielen PUR und Abenteuerland-Drecksgesänge im Bus habe ich gehasst.

Ja, wir sollten alle mehr singen. Dann wäre die Welt viel bunter und fröhlicher. Wo Menschen singen da lasse dich nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder! Singe mit mir! Singt alle! Wir müssen mehr singen!

Und nun stimme gemeinsam mit mir an:

♫♫ Komm mir nicht zu nahe, sieh mich nicht so an

Bleib im Hellen sitzen, da wo ich dich sehen kann

Es begann mit meinem Fahrrad, diesem elend falschem Stück

Ich trat in die Pedale und mein Fahrrad trat zurück

Als ich dann in die Wohnung kam

Hab' ich noch nichts geahnt

Doch die Fußmatten, und die Schallplatten

Und die Krawatten hatten ein Attentat geplant

Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält

Sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt

Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal

Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist ziemlich brutal

Wenn die Tassen in Massen sich einfach fallen lassen

Wenn Scheren sich wehren und dir den Krieg erklären

Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid

Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit

Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält

Sie ist der einzige Freund, den ich noch habe auf der Welt

Ja, ich schlafe in der Dusche, denn die Dusche ist normal

Diese Rebellion der Haushaltsgegenstände ist fatal

Und ich weiß, sie wollen mich kriegen und sie sind hinter mir her

Aber ich bin vorbereitet

Ja, ich mache es ihnen schwer

Man muss immer auf der Hut sein

Man weiß nie, was so passiert

Wenn ein durchgedrehter Haushalt gegen einen revoltiert

Gestern morgen flog der Toaster mir ganz plötzlich um die Ohren

Ich weiß, die verdammte Küche hat sich gegen mich verschworen

Doch ich werde sie besiegen

Ich habe einen Plan und wenn es sein muss, zünde ich die ganze Bude an

Sie sollen brennen

In der Hölle

Stirb

Stirb, Fernseher, stirb

Stirb ♫♫

Ich kann dir eines mit Sicherheit versprechen: Wenn ich mehr singe, dann werden die Menschen um mich herum vielleicht nicht mehr traurig sein, dafür aber ziemlich aggressiv. Ich stehe auch zu Dingen, die ich NICHT kann. Und Singen gehört da definitiv dazu ;-)

Kaenguruh  04.04.2023, 23:56

Wollen wir ein Duett bilden? Gesanglich würden wir, glaube ich, sehr gut disharmonieren.

Wird die Welt trauriger weil die menschen immer weniger singen?

Nein, ich denke nicht 🤔🤷‍♀️. Da gibt es bestimmt viele andere Gründe, als nur deswegen, das viele weniger bis gar nie im Leben oder generell Singen.

Singen616
Fragesteller

Doch ich denke die Welt wird trauriger wenn wir weniger singen . Singen gibt uns Freude und Hoffnung und wenn wir sehen dass ein trauriger Mensch wieder singt und dabei glücklich steckt wird bewusst wie wichtig es ist zu singen.