Wird es sich lohnen, vom iPhone 12 pro Max auf iPhone 13 pro Max upgraden?

20 Antworten

Guten Tag!

Es kommt ganz darauf an, was man von dem neueren Gerät gerne haben möchte, denn ein Aufpreis muss definitiv bezahlt werden. Da kommt man nicht drum herum. Die Neuerungen der beiden halten sich jedoch etwas in Grenzen, da das 12 Pro Max bereits ein super Gerät ist. Sie müssten sich folgende Fragen stellen:

1) Möchte ich unbedingt das 120 HZ Display haben? Ist kein Elite-Feature, wird man aber bei der Bedienung definitiv merken. Dies sind schon klasse. Allein dafür zu wechseln ist jedoch strittig, da der Aufpreis nur für die 120Hz zu hoch sind. Wenn man das denn zwingend möchte und darauf gewartet hat, wäre der Umstieg dennoch möglich, aber nicht notwendig!

2) Reicht Ihnen die Akkulaufzeit vom iPhone 12 Pro Max? Das Gerät hat bereits ein super Akkulaufzeit, womit man ohne Probleme durch 2 Tage kommt. Dies hängt zwar von der Nutzung ab, jedoch kann man ein 12 Pro Max ohne Probleme so lange nutzen. Die Kiste kriegt man in einem Tag nicht wirklich platt, es sei denn man ist wirklich jede Minute am Handy, spielt und hört nebenbei noch Musik. Dann kann man das schaffen. In der Regel kommt man aber durch den Tag und hat noch genug Saft auf dem Gerät. Mit dem 13 Pro Max hätten Sie dann die noch bessere Akkulaufzeit und gleichzeitig auch ein Gerät mit dem größten Akku, den  jemals verbaut hat. Damit bekommen Sie nochmals längere Laufzeiten. Als Power-User:in ist das schon hilfreich, wenn man viel mit dem Gerät macht!

3) Brauchen Sie den 3-Fach Zoom? Der ist ehrlich gesagt nicht sehr groß der Sprung, denn das 12 Pro Max hat einen 2,5 Fach Zoom. Für 0,5 Fach mehr zu wechseln, ist schon eine Meisterleistung.

4) Haben Sie vor, Videos mit proRES von Apple aufzeichnen? Bereits in den 12 Pro Modellen hat  proRAW vorgestellt, eine Funktion, Fotos in RAW Format aufzunehmen. Das geht jetzt in etwa auch mit den Videos. Falls Sie wirklich viel Filmen und ein Gesamtpaket für Fotos und Videos haben möchten, wäre der Umstieg lohnenswert.

Falls Sie mehr als 2 dieser Fragen beantworten können (am Besten alle) und der Aufpreis nicht all zur groß ist, kann man den Wechsel vornehmen.

Allerdings ist das 12 Pro Max bereits ein tolles Gerät. Das 13 Pro Max ist im Grunde ein verbessertes 12 Pro Max mit zusätzlichen Features, die sich aber in Grenzen halten, wobei die 120 Hz schon sehr klasse sind, das muss man sagen. Allein jedoch dafür zu wechseln halte ich für nicht notwendig. Dann lieber bis September 2022 abwarten und auf das 14 Pro Max wechseln. Dort zahlen Sie zwar mehr drauf, bekommen dafür jedoch auch gleichzeitig mehr geboten für das Geld. Ein Apple Mitarbeiter hat mir mal im Store gesagt, dass es sich eher lohnt, nach 2 Jahren das Gerät zu wechseln anstatt einen Jahr. Dann bekommt man nämlich das, was man auch im vorherigen Jahr hat und die neueren Features in dem Jahr, in dem das Gerät vorgestellt wurde.

Das 14 Pro Max würde also alles haben, was das 13 Pro Max hätte und noch mehr.

Deswegen müssten Sie überlegen, ob Sie die oben genannten ,,Verbesserungen" gerne haben möchten. Falls ja, kann man gerne umsteigen, wenn Sie bereit sind dafür zu zahlen. Ansonsten würde ich mich zurücklehnen und bis September 2022 abwarten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Navy1851  20.04.2022, 11:52

Schön, einen Beitrag zu lesen, der sich wohltuend aus der Masse der tumben  Hasser heraushebt. Ich kann jedes Ihrer Argumente nur unterstreichen.

Ich habe ein 12 Pro Max und werde wohl erst beim 14 oder 15 wechseln. Als  Nutzer braucht man nicht dauernd ein neues Gerät!

Ja klar, du hast ne Auswahl bis 1TB Speicher, selbe Display Größe, Display bis zu 120Hz du hast fast ne WQHD Auflösung wenn man so meint.
Du hast 5 GPU Kerne, was sehr gut ist, deswegen auch die GPU bis zu 120FPS ausschöpfen kann.
Du hast nen Riesen Akku.
Die CPU, ist deutlich schneller als beim Vorgänger, ja nur 200MHz schneller aber, die neue Chip Architektur kann die Taktung besser darstellen wie auch immer es heißt.

Klar lohnt es sich, du hast wirklich ne Bomben Kamera, die beste die es gibt (Ja klar am besten Optimiert) das iPhone 13 Pro max hat nen 3 Fachen optischen Zoom und 15 fachen digitalen zoom. Reicht völlig aus.

Du hast 6GB RAM, mit warscheinlich 2133MHz und, den Typen LPDDR4X.
Lohnt sich, LPDDR4X ist schneller als, DDR4, gibts aber leider nur verlötet.

Schwer zu sagen wenn sämtliche Neuerungen nicht bekannt sind.

Ob es sich rentiert nochmals 1000€ auszugeben für vergleichsweise kleine Updates wird man letztendlich kaum was von haben.

Wenn sie wirklich mal an der Kamera Hardware schrauben und du viel fotografierst evtl

Da stände zumindest mal ein Upgrade an, gerade was die kleineren Modelle angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

JuriD5  16.03.2022, 20:24

Ich würde sagen Ender nicht. Denn beide Modelle sind Supergut. Wenn du das iPhone 12 pro Max vielleicht weiterschenkst oder verkaufst, kannst du es machen. Weil iPhone 13 Pro Max halt doch noch bessere Funktionen bereitstellt.

Vermutlich nicht, das 12 Pro ist ja schon für 99% der Anwendungen zu stark und zu Gut daher lohnt ein Upgrade nach einem Jahr nicht.