Wird mir Jesus nur vergeben wenn ich jedem sage dass es nicht stimmt oder reicht es wenn ich es nur einem sage?

9 Antworten

Wenn Du dir durch deine Lüge keine Vorteile verschafft hast, dann musst Du es nicht allen Freunden "beichten". Es genügt, wenn Du Gott bekennst, die Unwahrheit gesagt zu haben. Einfach bei der nächsten Gelegenheit, wo es um die gleiche Frage geht, bei der Wahrheit bleiben. Dies auch unter der Gefahr, dann als Lügner da zu stehen.

Mit dem Finger wird deshalb niemand auf Dich zeigen können. Denn Sünden begeht jede und jeder.

Du sollst nicht lügen! Wo steht das denn? In den 10 Geboten steht das nicht.

Dieses angebliche Gebot lässt sich irgendwie, mit viel Interpretation, aus mehreren anderen der 10 Gebote, ableiten. Aber es steht nicht in den 10 Geboten.

Du sollst niemanden anderen Schaden zufügen. Und ich denke, dass eine Lüge die keinem anderen schadet, auch nicht weiter schlimm ist. Was macht es für einen Unterschied, ob du zur hälfte oder zu einem Viertel Pole bist? Du hast sowohl deutsche wie auch polnische Vorfahren. Und gut ist!

Pfefferprinz  02.05.2024, 20:10

Ganz heißer Kandidat für den Stern.

Du hast ja keinen betrogen oder dir einen Vorteil verschafft. Eigentlich dürfte es reichen, wenn du Gott um Vergebung bittest.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Also wenn das deine schlimmste Lüge ist die du je getan hast noch tun wirst, dann bist du ein ganz besonderer Mensch.

Nun ich würde einmal sagen, wenn ich deine Frage lese, dass es wohl schon eine Lüge ist wenn du behauptest Christ zu sein.

Denn jeder Christ hat durch Jesus Zugang zum Vater und damit auch zu dem der dir diese Frage beantworten könnte.

Aber grundsätzlich wenn du niemandem damit Schadest, ist es keine schlimme Sünde und wir sind nur Menschen.

Christen glauben Gott und somit Jesus.

Und dadurch kennen sie den Vater.

Und der Vater und der Sohn wie auch der heilige Geist wohnen in ihnen.

Wenn diese also Nicht in dir wohnen und zu dir reden, dann bist du nicht Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

SurvivalRingen  02.05.2024, 19:52
Wenn diese also Nicht in dir wohnen und zu dir reden, dann bist du nicht Christ.

Der biblische Beleg dazu? Was genau meinst du mit "reden"? akkustisch hörbare Stimme, Gedankeneingebungen, Visionen,...?

Kosmike  02.05.2024, 21:38
@SurvivalRingen

Den Biblischen Beleg dazu?

Da müsste ich dir ja fast die Ganze Bibel hinkopieren.

Und das andere, das musst du schon selbst erlebt haben.

Ich erlebe es auf unterschiedlichste Weise.

Und wenn du etwas in der Bibel liesst, dann weisst du wie das geht.

Angefangen bei Adam und Eva.

Noah

Abraham

Mose

Dann all den Propheten

Danach dir Geschichten aus der Apostelgeschichte besonders als Paulus und Barnabas ausgesandt wrrden sollten.

Dann der Engel der auf dem Schif mit Paulus über die Rettung sprach.

Du siehst, deine Frage nach Biblischen belegen.

Dazu ist ja Jesus gekommen und gestorben, damit wir exakt das haben können.

Das ist die Botschaft des Evangeliums.

weil andere ja deswegen auch sündigen würden?

Was hat das mit Dir zu tun? Die anderen haben ebenson einen Grips und sind somit für sich selber verantwortlich - sobald sie mündige Menschen sind...

Gruß Fantho