Wo und wie kann ich einen QR Code erstellen, der niemals unscannbar wird?

3 Antworten

Ein QR Code funktioniert dauerhaft (sonst würde Dir die Seite, auf die Du verlinkt wirst, gar nicht erst angezeigt werden).

Daher ist das größte Problem die Beständigkeit des Druckmediums und dessen Aufbewahrungsort. Aber 20 Jahre überdauert Papier in Folie bzw eingeschweißt in einer UV beständigen Mappe.

Tailenah
Fragesteller

Nein aber wenn ich’s um die Seite gehe wo ich mein q1 Code erstellt habe steht da nur noch 13 Tage aktiv

Luffy123777  06.05.2024, 16:19
@Tailenah

Dann liegt das daran, dass diese Seite eine andere Seite als QR angibt, die dich erst auf ihre Seite, und dann auf die eigentliche Weiterleitet.

Ich erinnere mich glaub ich daran, dass KDE Barcode Scanner hatte. https://apps.kde.org/qrca/

Hallo Tailenah,

Du musst Deinen QR Code als Grafik , z.B. .png runter laden und dann irgendwo hoch laden wo er nicht mehr gelöscht wird. 😊

Der QR Code verfällt nicht. Solange er nicht gelöscht wird, wird er immer funktionieren.

Speichere die Bild Datei auf Deinem PC / Laptop / Handy und speichere die Webadresse ebenfalls ab, damit Du im schlimmsten Falle einen neuen QR Code generieren kannst. 😊

Tailenah
Fragesteller

achso das bedeutet, dass solange ich den qr Code also das Bild sozusagen zum scannen habe ist er immer aktiv ? Warum stand da dann auf der Seite noch 13 Tage aktiv…. Heißt das nur auf der Seite 13 Tage aktiv aber ich kann trz danach rein wenn ich den gespeichert habe?

GandalfAwA  06.05.2024, 16:34
@Tailenah

Ja genau, das QR Bild bleibt für immer aktiv.

Ich glaube der Anbieter der löscht die Bilder nach 14 Tagen von seiner Webseite, um Speicherplatz zu sparen.

Du musst das Bild irgendwo anders aufheben, dann wird der QR Code immer gültig bleiben. 😊

Ein QR-Code ist nur ein Stück Text, mehr nicht.

Das Problem ist eher die Seite wo er hin zeigt dass es die irgendwann nicht mehr gibt