Wohin mit dem Ring um stattdessen Geld zu bekommen?

10 Antworten

Es gibt viele Stellen, die Gold ankaufen. Einfach im Wohnort mal per Google suchen. Denen ist es egal, ob er graviert ist, da es eh eingeschmolzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Emilaluzia, 👋

deine Bekannte sollte erstmal den Ring ganz

genau wiegen. Wenn sie den Ring schnell

verkaufen möchte, dann kann sie direkt in

eine Goldschmiede o. ein Juweliergeschäft

gehen und ihn anbieten.

Nicht UNTER ANKAUFSPREIS abgeben!

Die Gravur spielt keine Rolle.

Wenn zu wenig geboten wird, zum

nächsten gehen und so weiter...👣👣👣

Vorher sollte sie hier nach dem Ankaufspreis der

vorhandenen Legierung des Ringes schauen:

www.gold.de

Den Preis anhand des Gewichtes ausrechnen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie kann den Ring aber auch bei eBay

verkaufen, oder versteigern.

Hier verkaufte Eheringe aus Gold:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=eheringe+gold&_sacat=261977&LH_ItemCondition=3000&Metall=Gelbgold&_dcat=261977&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei Kleinanzeigen kaufen auch

Händler gerne Eheringe aus Gold.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Sie könnte den Ring bei einer Goldscheideanstalt verkaufen. Dort bekommt sie aber nur den aktuellen Materialwert abzüglich einer gewissen Marge.

Auf jeden Fall wird sie dort aber nicht übers Kreuz gehauen...

Graviert? Die Zahl innen bezeichnet den Goldgehalt: 333, 375, 585 und 750 sind hier gebräuchlich.

In der Pfandleihe bekommst Du dafür Geld, aber nur den Materialwert. Wenn es kein besonderer Stein ist, bringt es nicht viel. Vllt 100 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PachamamaSquaw  31.01.2023, 16:57

Graviert werden z.B. Namen, Jahreszahlen, Datum der Hochzeit, usw.. Feingehaltsstempel (Zahlen) werden nicht graviert. LG

Mit einer elektronischen Grammwage, das Gewicht messen, den tagesaktuellen Kurs prüfen, den Wert ausrechnen und dann zu einem Gold An- Verkauf/ Juwelier gehen und sich nach Angeboten erkundigen. Zuvor ein Foto mit dem Handy u.a. von der Gravur machen und am besten einen Zeugen mitnehmen.

Habe ich zwar nich nie selbst gemacht, aber das wäre meine Vorgehensweise.