Womit habt ihr als Jugendliche Geld verdient?

6 Antworten

Ich habe Nachhilfestunden gegeben. Mein erster Lohn als 14-jähriger Nachhilfelehrer betrug 2,50 DM für 45 Minuten. Das ist jetzt etwa 60 Jahre her und 2,50 DM zur damaligen Zeit entsprechen einer Kaufkraft von etwa 5€ zur heutigen Zeit.

Der Vorteil des Nachhilfestundengebens besteht für den Lehrer nicht nur im Lohn sondern auch darin, dass er dabei selber etwas lernt. Nur das, was ich entsprechend selbst formulieren kann, habe ich wirklich verstanden.

Hab in meinen Ferien immer gearbeitet im Einzelhanden. In zwei wochen dann (Stundenlohn) auch mal so 1200 gemacht. Lohnt sich schon. Ab und zu bin ich auch Wohungen Putzen gegangen die haben dann direkt auf die Hand so 100 gedrückt. ✌️

(Schweiz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald es ging, hab ich am Samstag gearbeitet, meistens im Handel. Jedenfalls solange bis ich das Wochenende für das Lernen gebraucht habe.

Sonst hab ich in den Sommerferien immer gearbeitet, war immer im Juli, damit im August wieder frei war.

Im Grunde kann ich das jedem Schüler empfehlen, mit eigenem Geld kannst du tun was du willst und bist nicht mehr abhängig von den Eltern.

Gesellschaft2
Fragesteller

Absolut Finanzell unabhängig sein ist wirklich das beste.

Habe Zeitschriften ausgetragen. Gab so 25 DM im Monat für ca. 8-10 Stunden Arbeit.

Gesellschaft2
Fragesteller

Ziemlich schmales gehalt aber zumindestens hat man für ne Mark auch mehr bekommen als heute

Als Jugendliche habe ich nichts hinzuverdient. Später hatte ich dann meine Ausbildungsvergütung. Und im Studium war ich in den Semesterferien immer bei einer Reinigungsfirma angestellt und habe im Krankenhaus geputzt. OP-Reinigung war recht einträglich, denn es gab Gefahrenzulage.

Gesellschaft2
Fragesteller

Gefahrenzulage wofür?

Für die Infektions Gefahr?

Sarah3333  19.05.2024, 17:02
@Gesellschaft2

Ja, Infektions- und Verletzungsgefahr. In den OPs liegen massenhaft Nadeln herum, in die man versehentlich greifen könnte.