Würdet ihr iMessage oder SMS verwenden - statt WhatsApp?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 19%
Weiß nicht 7%

13 Antworten

Nein

iMessage ist genauso proprietär und undurchsichtig wie WhatsApp. SMS sind gar nicht erst verschlüsselt.

Come on, es gibt so viele bessere Alternativen als das.

MackerDonnell
Fragesteller

Aber Apple hat all deine Daten sowieso. Wenn du deine Nachrichten auch über iMessage verschickst, hat Facebook deine Daten nicht mehr.

Lezurex  15.01.2023, 18:36
@MackerDonnell
Aber Apple hat all deine Daten sowieso.

Nö, meine nicht. Aber selbst wenn: Wie willst du mit so einer Einstellung irgendwas erreichen?

Wenn du deine Nachrichten auch über iMessage verschickst, hat Facebook deine Daten nicht mehr.

Dann wechselt man vom einen Übel einfach zum anderen. Daran wird nichts besser.

Lezurex  15.01.2023, 19:31
@MackerDonnell

Doch, du wechselst bezüglich Kommunikation. Das sind zusätzliche Datenpunkte, die künftig halt nicht mehr zu Facebook gehen, sondern halt einfach zu Apple. Damit hast du nichts gewonnen.

Ja

Ich denke es ist immer Gewohnheitssache, was man benutzt. Am Ende will man das benutzen was alle anderen benutzen, weil es auch einfacher für sich selber ist.

Ist kontraproduktiv, wenn man alleine einen Messanger benutzt :)

Ja

WhatsApp benutze ich auch nur, weil es Freunde und Verwandte nutzen. Wenn sie jetzt mehrheitlich was anderes benutzen, müsste ich das ja zwangsweise auch tun, wenn ich mit ihnen in Kontakt bleiben will.

Nein

Binn eigentlich sehr zufrieden W.A

Jein. Ich benutze seit einiger Zeit, wenn auch seltener als damals SMS noch WhatsApp. Dafür nutze ich heute vielmehr Threema 🤷‍♀️.