Würdet ihr lieber in einer Welt leben, wo jeder individuell lernt, oder in einer Welt, wo jeder dem anderen hilft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

individuell 50%
zusammen 50%

5 Antworten

Individuell lernen und anderen zu helfen, schließt sich nicht aus. Und ich lebe in eine Welt, in der beides möglich ist und in der viele Menschen auch beides praktizieren.

Cyl0w
Fragesteller

Das ist ja auch ein Gedankenspiel. Was wäre, wenn es nur eins davon geben würde

Kwalliteht  08.05.2024, 01:27
@Cyl0w

Das wäre der Untergang der Menschheit. Sie hätte es dann auch nicht anders verdient.

Cyl0w
Fragesteller
@Kwalliteht

Kannst du mir auch erklären, warum du denkst, dass das der Untergang ist? dann bin ich zufrieden :)

Kwalliteht  08.05.2024, 01:34
@Cyl0w

Der Mensch ist für sich alleine lernfähig und teilt dieses Wissen mit seinen Artgenossen. Streicht er eines davon, ist sein evolutionärer Vorteil weg. Dann wären ihm andere Tiere (nicht nur Säugetiere) deutlich überlegen.

individuell

Nicht jeder hat den gleichen Lerntyp. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Das Schulsystem ignoriert das nur leider sehr oft.

Darüber hinaus schließt das eine das andere nicht aus. Man kann individuell lernen und trotzdem anderen helfen. Man kann die gleichen Dinge lernen, aber auf verschiedene Arten und Weisen.

Und zu guter Letzt: Nicht jeder ist ein Teamplayer. Nicht jeder kann mit anderen zusammen lernen.

individuell

Auch mit Unterstützung ist Lernen für mich eine individuelle Sache.

Dir kann etwas erklärt werden - verstehen musst du es selbst.

zusammen

Lernen in Richtung Bildung, nicht Wissen aufhäufen gibt es bereits im Volk Gottes.

zusammen

In Deutschland kann man das schon vergessen, Deutschland ist purer Egoismus.

Cyl0w
Fragesteller

Es gibt genug leute in Deutschland, die gerne dazu bereit sind, einem zu helfen. Mit der Einstellung wird das aber auch nichts

Unprovokable  08.05.2024, 01:21
@Cyl0w

Zu wenige. Sie zu suchen ist wie eine Nadel im Heuhaufen. Und so richtig in der Not hilft dir überhaupt niemand.

Melike841  08.05.2024, 01:28

Leider wahr