Würdet ihr wenn euch jemand privat Geld schuldet es persönlich klären oder damit lieber direkt vor Gericht damits schnell geht?

7 Antworten

Es gibt 3 Dinge welche man nicht verborgt/ausleiht! Und diese fangen alle mit F an! Fahrzeug/Finanzen/Frau! Wenn der Betrag den Gläubiger nicht freiwillig zurück bezahlt wird, bleibt nur das Mahnverfahren übrig. Das bedeutet aber nicht zwingend, das das Geld zurück kommt. Bei sozialer Notlage oder sehr geringen Einkommen hat der Schuldner zwar einen Titel, muss aber nicht zahlen. Hat der Schuldner Geld, sollte er lieber zahlen, da es sonst ein betrügerischer Offenbarungseid wäre und mit Schufa-Eintrag lässt es sich schlecht ein Auto zu kaufen oder eine Whg. zu finden! Wenn Du Dir viel Ärger ersparen willst? F F F !

Weil es vor Gericht auch so schnell geht. Ich würde natürlich versuchen es privat zu klären.

kuestenflueger  05.05.2024, 21:45

es fehlen ein paar tausend richter und staatsanwälte !

da braucht dieses spiel dann ein paar jahre .

Definitiv erstmal versuchen, persönlich zu klären, wenn es eine enorme Geldsumme ist, die dir dein Gegenüber schuldet und nicht einwilligt, dir diese zu geben, dann erst würde ich mir den Aufwand machen und vor Gericht ziehen.

Das würde ich immer persönlich klären. Kommt natürlich auch drauf an warum dir einer Geld schuldet und wie viel

Vor Gericht geht gar nix schnell. Mach es lieber privat.