YouTube Altersbestätigung mit Personalausweis?

5 Antworten

es geht verm. in dem Fall um Videos, die FSK 18 sind.

der Upload deines Ausweises wird unmittelbar nach der Verifikation gelöscht. es wir lediglich einen Eintrag in deinem Account gesetzt, das du älter als 18 bist und die Videos anschauen kannst.

FARCGuerillia
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Hab von Vorfällen gehört, wo die Leute nach so einer Aktion gestalkt wurden online und auf offener Straße.

data2309  25.09.2021, 23:44
@FARCGuerillia

aber sicherlich nicht weil sie Google eine kopie vom Ausweis geschickt haben.

oder meinst du Google hat Mitarbeiter extra dafür eingestellt?!

FARCGuerillia
Fragesteller
@data2309

Wer weiß? 🤔 Quatsch, aber vielleicht Hacker? Keine Ahnung.
Aber woher weißt du das so genau? Also auf meine Frage bezogen

data2309  25.09.2021, 23:56
@FARCGuerillia

bei Google reinhacken.. hmmm

und durch einen meiner früheren Arbeitgeber.

JaneSheeva  27.11.2021, 16:55
@data2309

Hi data2309,

angenommen Google speichert die Ausweisfotos doch, meinst du, dass wenn man sein Google Konto löscht damit auch das Foto gelöscht wird? Wenn man sein Google konto löscht gehen somit ja alle Daten sowieso dahin aber würden die die Ausweisfotos mit den ganzen Daten darauf für iwelche anderen Zwecke gespeichert behalten?

Ne wenn er nicht anerkannt wird wird er einfach nur abgelehnt.

Wegen Google und deinen Daten Tja gespeichert wird es jedenfalls garantiert und auch nicht anonym.

Erstmal ist es sehr leichtsinnig und meiner Meinung nach dumm offizielle Dokumente einfach so an Firmen weiterzugeben die dann deine Daten verkaufen und vermarkten.

Passieren wird nichts mit deinem Account aber du solltest ernsthaft drüber nachdenken wem du Zugriff auf offizielle Dokumente von dir gibst. Ich hoffe für dich du hasst deine Addresse, geburtsort etc ausgeschwärzt.

Solche Dokumente gehen diese Firmen rein garnichts an.

FARCGuerillia
Fragesteller

Ich habe „nur“ die Vorderseite geschickt, weil die das Geburtsdatum sehen wollen, wegen Alterscheck.

Und ja, meine Dummheit bereue ich jetzt bis zum Hinmel!

verreisterNutzer  25.09.2021, 23:44
@FARCGuerillia

Immerhin siehst du es ein und lernst daraus. Du kannst theoretisch von Google fordern dieses Bild bzw Daten wieder zu löschen. Ob eine Kopie davon nicht schon auf 10 anderen Servern liegt ist dabei natürlich nicht sicher.

Dir passiert da gar nichts. Einfach den Namen ändern und fertig.

Offiziell speichert Google diese Daten nicht. Aber Google erzählt viel wenn es um Datenschutz geht.

FARCGuerillia
Fragesteller

Eben. Weil die halt viel erzählen, wenn der Tag lang ist!

Also mich haben die noch nie nach dem Perso gefragt.

Frag doch einfach direkt beim YouTube Support nach.

FARCGuerillia
Fragesteller

Hast du's gut.