Zweite Katze - Mädchen oder Junge?

6 Antworten

Unsre Maine Coon hat mit "ihrem" Coonie-Kater prima harmoniert fast 12 Jahre .

Vor 2 Jahren ist er gestorben 😢

Und ich hab eine kleine Maine Coon-Mietz geholt , weil Mia nie allein gelebt hat und so traurig war.

Hat nicht so funktioniert ,wie ich erhofft habe... "Mia" ist zu alt (jetzt 15 J.) und zu eigen , um die neue "gern um sich haben zu wollen" . Die Kleine hat sich aber auch nicht 'die Butter vom Brot ' nehmen lassen.. 😉

Jetzt gehört die Kleine zu unseren Freigä ngern (hab noch 2 Hauskatzen ) und "Mia" genießt ihre Ruhe .

Lange Rede , kurzer Sinn... es hängt davon ab , wie deine Erstkatze vom Wesen her ist und ob sie mit Katzen oder Kater besser auskommt . 😉

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RUBYNIA10  24.09.2022, 11:34

Ein liebes "Danke!" für deinen Stern 🌟! 😃

Im allgemeinen rät man zum gleichen Geschlecht. Das hat den Grund, dass Kater ganz anders spielen als Katzen. Sie sind meist grober, sie raufen richtig miteinander.

Jedoch sollte man zu einer erwachsenen Katze auch kein junges Kätzchen holen. Die haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse, ein Kätzchen braucht ein Kätzchen zum spielen. Deshalb würde ich dir klar empfehlen: Geh in ein Tierheim und frag nach einer Partnerkatze im ähnlichen Alter. Die kennen den Charakter ihrer Katzen normalerweise ziemlich gut.

Deine Katze war jetzt auch schon 3,5 Jahre alleine. Wie gut sie sich noch an eine zweite Katze gewöhnen kann, ist also auch fraglich. Kann sein, dass die Vergesellschaftung Monate dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das kommt ganz auf die Katze drauf an. Tendenziell würde ich eher sagen einen Jungen aber das weis man natürlich nicht vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deine Katze an , wenn sie kastriert ist , dann kommt natürlich auch ein Kater infrage. Ich habe zwei Katzen und einen Kater , es sind Geschwister sind die Katzen die du dann die holst Freigänger oder Hauskatzen? Damit sie sich auch aus dem Weg gehen können es gibt unter Katzen auch zicken krieg aber ich würde dir einen Kater empfehlen dann kannst du auch sehen wie sich die unterschiedlichen Geschlechter verhalten. Es heißt auch das Kater verschmuster sind als Katzen bei meinen Kattzen trifft das zu 80% zu;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung