Hallo
Architekturoptiken
Nikon AFS 12-24/4 gebraucht ab 250€ damit bleibt um 150€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. zb für eine D3300 für 125€
Canon EFS 10-22 USM gebraucht ab 250€ damit bleibt um 150€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. zb für eine EOS 550D für 100€
Canon EFM 11-22 IS STM gebraucht ab 200€ damit bleibt um 200€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. zb für eine EOS M3 für 125€
Sigma 12-24/3.5-5.6 EX Asph DG gebraucht ab 125€ damit bleibt um 275€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. Die Optik ist für Kleinbild gerechnet und bei APS Bildkreis ohne massiven Randabfall bei Offenblende die Optik gibt es für Canon, Nikon Stangenfocus, Sony/Minolta, Pentax
Sigma 10-20/3.5-5.6 EX Asph DC HSM gebraucht ab 75€ damit bleibt um 325€ Budget für eine Kamera hinter der Optik.
Sony E 10-18/4 OSS gebraucht ab 300€ damit bleibt um 100€ Budget für eine Kamera hinter der Optik zb für eine NEX6
Tamron SP 11-18/4.5-5.6 gebraucht ab 50€ damit bleibt um 350€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. Die Optik gibt es für Canon, Nikon mit Schraubfocus, Pentax mit Schraubfocus
Tamron SP 10-24/3.5-4.5 gebraucht ab 75€ damit bleibt um 325€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. Die Optik gibt es für Canon, Nikon und Pentax
Tokina ATX 12-24/4 gebraucht ab 125€ damit bleibt um 275€ Budget für eine Kamera hinter der Optik. Die Optik gibt es für Canon, Nikon, Sony und Pentax DSLR (dann als Pentax 12-24/4).
Achtung; bei Nikon braucht die ATX 12-24 Version I Stangenfocuskameras und Tokina Optiken neigen zum Flaren das ist eine Frage der Vergütung weil die Pentax Version mit SMC Vergütung nicht mal einen Bloob bei Sonne im Motiv erzeugt.
Für 275€ kann man eine EOS 760D, eine Nikon D7200 oder eine Pentax K3 einkaufen.
Aber nur Pentax hat ab der K3 Keystone Korrektur. Auto Level gibt es ab der K10 (korregiert bis 5° Horizontabweichung per IBIS, erspart ein Stativ).
Es gibt externe Keystone Korrekturen dazu muss man meist einen Messkasten unter die Kamera schrauben. Es gibt GPS Systeme für Vermesser und Architekten dazu braucht die Kamera interne Gyros zur Abfrage der Winkel.
Welche der Optik am besten zum geplanten Einsatzfeld passt kann man durch Onlinetest einkeisen die Optiken machen alle einen ähnlichen Kompromiss mit der Maximalleistung im Zoom Mittelfeld.
Tendenziel würde ich einem "Anfänger" zur EOS M3 mit EFM 11-22 IS STM raten das ist für 300€ oder auch drunter einkaufbar bzw weil "Totes" System dürften die Gebrauchtpreise noch weiter fallen. Die Kombination ist weil DSLM klein und leicht, der Optik reichen 55mm Filter. Wenn man sorgfältig arbeitet sind 60x90cm Fineprints oder Citylights zwischen 14 bis 18mm Brennweite umsetzbar bei Fassaden mit gerasterten Strukturen muss man etwas "tricksen" oder ein paar Meter mehr Abstand sowie erhöhten Standpunkt organisieren, deswegen gibt es ja Klappleitern oder Vans.
Für fast kein Geld ist die Kombination Tamron SP 10-24 mit Nikon D3300 wohl die maximallösung in Bezug auf umsetzbare Bildqualität für 200€
Wenn Bildqualität direkt aus der Kamera ohne grosse Postprozessleistung der Schwerpunkt ist dann das Sigma 12-24/3.5-5.6 EX Asph DG mit einer Nikon D7200 die erste Wahl.
Man kann aber auch schon für 275€ verbrauchte Nikon D600/610 einkaufen. An Kleinbild ist das Sigma aber eine Optik mit Randzonenprobleme und wo man bei 12mm aufpassen muss das man trotz Nivellierung nicht die Stativbeine oder Schuhspitzen an der Bildunterkante hat. Das 12-24 ist aber ein Extremoptik Oldtimer wenn man bedenkt was heute das Sony 12-24/4 bei Offenblende liefert.