Fahrsimulator und Übungsplatz sind zwar nett, aber es ist nicht die echte Straße. Es ist komplett was anderes auf einer echten Straße zu fahren als in einer harmlosen kontrollierten Umgebung.
Normalerweise kann ein Fahrlehrer sehr gut einschätzen wie viel jemand ca braucht. Sein Ziel ist, dass du diese Prüfung bestehst. Es bringt dir nichts, wenn du es nach den Pflichtstunden machst und nach 2 min durchfällt. Je nachdem in welcher Ortschaft du den Schein machst und wie da die Prüfer drauf sind, kommst du einfacher oder extrem schwer an den Lappen.
in Hamburg ist der Verkehr die Hölle. Da braucht man eben mehr Stunden. Ganz anders ist das auf den Dorf. Meist ruhiger Verkeher.
Dann die Prüfer. Entweder du hast mega Glück und die Prüfer will das du bestehst, dann macht er alles das du es hinbekommst. Einfache Prüfungsstrecke, nur das einfache abverlangen usw. Aber erwischst du einen der seine Durchfallquote von 80% sehr toll findet, bist du am A*sch. Die Prüfung reizt er bis zum Ende und schön das abverlangen was man kaum in den Fahrstunden hatte.
Um den schlimmsten Fall eben zu verhindern braucht jeder unterschiedlich viele Stunden. Du eben 60-80 Stunden. Wobei du auch nach den Pflichtstunden ne Prüfung verlangen kannst. Ob die von Erfolg gekrönt wird, liegt dann alleine bei dir.