Dazu gibt es verschiedene Erklärungen.
Flache Hierarchien bedeuten auch weniger Aufstiegschancen, wer aber gerne gelegentlich befördert werden möchte, findet es ggf. nicht so gut wenn es zwischen Firmenchef und sich selbst nur eine Person gibt, die Mitte 40 ist und daher ggf. noch 20 Jahre diesen Posten blockiert, ohne Chance auf eigenen Aufstieg bis dahin. Dann kann man anfangen lustige Titel einzuführen und Kompetenzen neu aufzuteilen, aber damit ist meist auch keinem geholfen. Gibt es mehr Ebenen, gibt es durch Renteneintritte, Kündigungen und sonstige Veränderungen einfach mehr Bewegung und so mehr Chancen für Mitarbeiter.
Dazu gibt es auch genug Mitarbeiter, die nicht oder nur in kleinen Teilen eigenverantwortlich arbeiten, Verantwortung tragen möchten oder Probleme lösen (fachliche oder zwischenmenschliche). Die benötigen dann teils auch Vorgesetzte, die formal diese Aufgaben übernehmen. Gerade wenn es Dinge wie Akkordarbeit sind, wo es klare Vorgaben und messbarkeit gibt, dazu viel Zeitdruck, gibt es ggf. auch mehr Ebenen die Überwachen und Vorgaben machen.
Teils ist es auch ein Thema der Kompetenzen und des Fachwissens, gerade in Jobs wo auch ungelernte arbeiten. Da hast du dann ggf. ungelernte Kassierer an der Kasse, dazu ein paar mit Ausbildung oder schon mehr Erfahrung die mehr dürfen, dann Schichtleitungen die für die jeweilige Schicht die Verantwortung haben falls was ist, Leitungen für die Einzelbereiche (z.B. frische Kühlware, Kosmetik,...) die Mengen überwachen Bestellungen tätigen, dann die offizielle Marktleitung, eine Regionalleitung (wenn es mehr Filialen in einer Region gibt), dann die eigentlichen Chefs der Kette plus ggf. in vielen der Ebenen noch mal Stellvertreter. Dann für Aufgaben drum rum ggf. noch Reinigungskräfte, die Leitungs für Reinigungskräfte (ggf. liegt das auch bei der Marktleitung) usw.
Während du in einem anderen Supermarkt ggf. nur Kassierer, Schichtleitung und Marktleitung hast, weil es nur den einen Markt gibt und er recht klein ist und daher wenig Abstufungen der Kompetenzen und Aufgaben braucht.
Je spezialisierter die Jobs sind und je mehr Verantwortung schon die normalen Angestellten tregen, desto geringer ist oft die Überwachung durch Führugnskräfte, weshalb es dort dann ggf. acuh flacherer Hierarchien gibt.
Ein anderes Thema sind bei großen Firmen die in mehreren Ländern Niederlassungen haben auch einfach kulturelle Strukturen. Bei US Unternehmen gibt es oft extrem viele Unterschiedungen und Abstufungen durch Titel, einfach weil es dort keine Ausbildung wie bei uns gibt. Der Tital zeigt dann, wie eingearbeitet jemand ist und für was genau man zuständig ist. Kommen solche Firmen nach Deutschland, wird das oft hier ebenso gemacht, einfach weil sie dann nicht alles anpassen müssen.
Und manche Chefs fühlen sich auch einfach wichtiger, wenn sie mehr Stufen unter sich haben und haben daher kein Interesse, diese abzubauen.