Ampelhaltelinie überfahren, ja/nein?

3 Antworten

§ 37 Absatz 2 Nr. 1 Satz 5 und 7 StVO

Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.
Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“.

Zeichen 294 (Haltlinie):

Ergänzend zu Halt- oder Wartegeboten, die durch […] Lichtzeichen […] gegeben werden, ordnet sie an:
Wer ein Fahrzeug führt, muss hier anhalten. Erforderlichenfalls ist an der Stelle, wo die Straße eingesehen werden kann, in die eingefahren werden soll (Sichtlinie), erneut anzuhalten.

Die Haltlinie schreibt also vor, dass man bei Rotlicht bereits dort halten muss.

Da du es ggf. nicht bei "noch gelb" über die Ampel schaffst, wenn es bereits an der Haltlinie auf Gelb springt, müsstest du bereits bei Gelb anhalten, sofern das gefahrlos möglich ist. Wenn es aber in dem Moment passiert, in dem du die Haltlinie bereits passiert hast, solltest du (auch aus Platzgründen) noch über die Kreuzung fahren können.

Strenggenommen gilt aber das Rotlicht, solange es für dich sichtbar ist, während du den Kreuzungsbereich noch nicht passiert hast.

Die Gelbphase sollte hier also lang genug gewählt werden. Ist sie "normal kurz", würde ich es jedoch nicht als Rotlichtverstoß werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Lost19
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, danke. Es war gelb und ich befand mich schon nach der Haltelinie und es war ebenfalls noch gelb als ich abbog. Die Frage war aus reinem Interesse und um zukünftig die Sicherheit zu haben.

Hallo,

wenn du die Linie passiert hast,

dann müsste der Gegenverkehr, der grün hat,

warten, bist du die Kreuzung oder Einmündung geräumt hast.

Das bedeutet aber nicht dass du Vorrang hast.

Du musst immer mit der Rücksichtslosigkeit der anderen rechnen.
Vor allem bei den schlechten Sichtverhältnissen.

Eine gefährliche Situation.

Besonders wenn man aus der dunklen Unterführung, ins Helle kommt.
Da braucht das Auge einige Sekunden, um sich an zu passen.
Und wir wissen ja, dass unerfahrene Fahrer hier auch mal durch rasen.

Hansi

Lost19
Fragesteller

Die Situation da ist immer kritisch, die Ampel hilft natürlich, aber da die Ampel so schnell umschaltet, verlieren alle die Geduld und fahren drüber (insbesondere, wenn man zum Bahnhof will und den Zug nicht verpassen möchte). Manche bleiben auch vor der Ampel stehen und das macht es enorm kompliziert abzubiegen.

Die Haltelinie ist ausschlaggebend. Es nützt niemanden etwas, wenn du direkt vor der roten Ampel stehen bleibst und dann ein Bus oder LKW um die Ecke will. Damit blockierst du nämlich alles.

Also es hat einen Grund, warum die Haltelinie so weit von der Ampel entfernt ist.

Lost19
Fragesteller

Ja so denke ich auch, nur ich sehe manchmal Autos, die einfach davor stehen bleiben und das macht eig überhaupt keinen Sinn, weil man es den Rechtsabbiegern komplizierter macht abzubiegen. Trotzdem habe ich die Frage gestellt, weil sicher ist sicher. Danke für deine Antwort!

BrascoC  07.05.2024, 07:41
@Lost19
nur ich sehe manchmal Autos, die einfach davor stehen bleiben

Ja, das sind Leute, die nur von der Wand bis zur Tapete denken. Habe auch schon solche Leute gesehen. Und als dann tatsächlich ein Bus kam und nicht abbiegen konnte, waren die völlig überfordert.

Lost19
Fragesteller
@BrascoC

Genau und das passiert auch ziemlich oft. Könnte man wegen sowas oder allgemein, wenn man über rot fährt angezeigt werden? Also können schon, aber würde das am Ende auch klappen?

Ich würde niemanden deswegen anzeigen, man sollte selber aus seinen eigenen Fehlern lernen, aber nicht alle denken so wie ich.

BrascoC  07.05.2024, 07:51
@Lost19
Könnte man wegen sowas oder allgemein, wenn man über rot fährt angezeigt werden?

Das geht schon. Aber ohne Beweise bringt das nichts.