Attest Gründe?

6 Antworten

Die Wahrheit, wenn es dir nicht gut geht. Alles andere wäre eine erschwindelte Ausrede und unfair deinen Kolleginnen/Kollegen und anderen gegenüber.

XXsadXX  17.11.2022, 09:11

Was ist unfair an zuhause bleiben? Die anderen haben dadurch keinen Nachteil

Kabeltante1266  17.11.2022, 09:13
@XXsadXX

Der Chef zahlt für Faulheit für den Fall, dass keine akute Krankheit vorliegt. Die anderen machen deine Arbeit für dich (bzw den/die Fragesteller*in) mit. Das sind schon zwei Gründe für fehlende Fairnis.

Kabeltante1266  17.11.2022, 09:36
@leomariemrx14

Ist völlig egal. Je eher man sich - auch schon in der Schule - bei "Kein-Bock" ein Attest zu "erschwindeln" versucht, desto eher verfällt man in die Meinung, das würde auch später mal im Job dann funktionieren. Und da im Job später mindestens meine obigen 2 Gründe greifen, kann das auch später schwere Konsequenzen haben (im schlimmsten Fall ein Rausschmiss). Es ist einfach unfair. Außerdem verpasst man in der Schule den Schulstoff und fühlt sich - hoffentlich - selber mies, wenn man sich ein Attest ohne Grund erlogen hat. Meine Meinung dazu.

Das entscheidet der Arzt, er kennt dich schließlich.

Wie so viele - lügen dass sich die Balken biegen - und hoffen, dass es dem Arzt letztendlich gleichgültig ist.

Ich finde solche Sozialschmarotzer zum k.......

XXsadXX  17.11.2022, 09:35

Es geht um schule also ist es ja egal ob er/sie zuhause bleibt

wilees  17.11.2022, 10:34
@XXsadXX

Wer als Schüler bereits einer ärztlichen Attestpflicht unterliegt, muss sich bezüglich Fehlzeiten im Unterricht schon so einiges geleistet haben.

XXsadXX  17.11.2022, 10:36
@wilees

Dachte das ist in Deutschland normal, dass man immer sowas braucht?

wilees  17.11.2022, 10:52
@XXsadXX

Meines Wissens nach benötigt man bei Absenz vom Unterricht je nach Schule erst ab mehr als 3 - 5 Tagen ein ärztliches Attest. Allerdings etwas anders sieht es unmittelbar vor Schulferien oder danach aus - dort werden dann bereits für 1 Tag solche Bestätigungen gefordert.

XXsadXX  17.11.2022, 11:58
@wilees

Komisches System. Hier ist hald bei sovielen Fragen die Rede von einer attestpflicht. Ich hab hald keine Ahnung von den Regelungen in Deutschland

Sag einfach was, was man dir nicht ansieht wie z.B. Bauchschmerzen