Auf welche Bibelstellen bezieht sich der Ku Klux Klan?

7 Antworten

Exodus 33,16

Levitikus 20, 24

Josua 23, 12-13

Deuteronomium 7,3

Sprüche 23, 27

Psalmen 144, 11-12

Hosea 5, 6-7

Esra 9, 2

Mathäus 24, 37-38

Dabei macht der KKK eine sehr individuelle Auslegung der Texte. Kontexte werden völlig ausgeblendet. So kommt es, dass der Klan auch Stellen benutzt, mit denen sie die Sklaverei, die Bestrafung von Frauen, physische Gewalt bei der Erziehung der Kinder, Frauen als Menschen 2. Klasse, Diskriminierung behinderter Menschen rechtfertigen.

Abdullah278  05.04.2024, 01:02

Kannst du mir Quelle nennen?

selbst wenn das so wäre, dann sind das ganz grobe Fehlinterpretationen! Auf alle Fälle kann man behaupten, dass die KKK-Anhänger  das Neue Testament  und dort ganz zentral die Grundsätze von der Bergpredigt Jesu weder gelesen noch verstanden haben ..... insbesondere die Aufforderung zur Nächstenliebe und die Warnung vor falschen Propheten!

Am besten zu den Quellen gehen und selber mal in der Bibel nachlesen im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5, 1-7 +29

Seit wann benötigen Idioten zur Untermauerung ihrer Ideologie eine Bibelstelle? Da sind der Ku-Klux-Klan und die NDP ziemlich 'gleichgeschaltet'.

Der KKK beruft sich auf die Christian Identity. Google mal diesen Begriff.

z.Bsp. darauf ..der Ku Klux Klan, dass Gott die „weiße Rasse“ dazu bestimmt habe, über die Schwarzen zu herrschen.

Dies wird mit einigen hoffentlich falsch interpretierten Bibelstellen belegt. Auf  rassistische Zitate wie "Die Völker Afrikas werden sich dir ergeben und dir gehören," (Jesaja 45, 14) auf Genesis 9, Vers 27: „Raum schaffte Gott für Jafet. In Sems Zelten wohne er, Kanaan aber sei sein Knecht“.... und auf 330 ?Stellen wo das Schwert vorkommt & auf andere

Allerdings gibt es vermehrt, in Europa und auch hier, freikirchliche Gemeinden die mit dem KKK in Verbindung stehen :( und genau wie in Amerika (US) z. Bsp. gegen Katholiken wettern, Menschen anderer Hautfarben, sexueller Ausrichtung, anderen Glaubens...

der ehemalige Außenminister Westerwelle hat mal einen KKK- Prediger der von Radikal- Baptisten, also von  evangelikale Rambo-Christen eingeladen war verboten das berliner Flughafengelände zu verlassen..

helmutwk  11.09.2015, 12:56

Dies wird mit einigen hoffentlich falsch interpretierten Bibelstellen belegt.

Jes 45,14 ist eine Verheißung für Jerusalem, zu 1.Ms 9,27 hab ich schon woanders hier was gesagt - da muss mensch schon einige gedankliche Pirouetten drehen, damit das herauskommt, was der KKK daraus macht.

Bei den 330 nicht näher genannten Stellen, in denen ein Schwert vorkommt, dürfte das ähnlich sein.

Allerdings gibt es vermehrt, in Europa und auch hier, freikirchliche Gemeinden die mit dem KKK in Verbindung stehen

Hör ich zum ersten Mal. Bist du sicher, dass das keine Verleumdung ist?

In dem Film Mississippi Burning erklärt die Frau des Hilfssheriffs und KKK-Mannes Pell dem FBI-Ermittler Anderson, aus welcher Bibelstelle man bei ihnen im Süden den Hass gegen die Schwarzen lernt:

Hatred isn't something you're born with. It gets taught. At school, they said segregation what's said in the Bible... Genesis 9, Verse 27. At 7 years of age, you get told it enough times, you believe it. You believe the hatred. You live it... you breathe it. You marry it.

Qelle: http://www.imdb.com/title/tt0095647/quotes

helmutwk  11.09.2015, 12:42

Genesis 9, Verse 27

1.Ms 1,27 Gott schaffe Jafets Leuten weiten Wohnraum,5 bis mitten unter die Leute Sems. Er mache Kanaan zu Jafets Knecht!

Also demnach müssten die Weißen (so "Japhet" in traditionell rassistischer Deutung) Gäste (Gastarbeiter?) bei den Semiten sein, und Kanaan (also die von Israel ausgerottete Urbevölkerung des Landes) ihnen dienen.

Und das ist die Grundlage wozu?