Auf YouTube bekamm ich plötzlich kurz ein Haufen Pixel angezeigt?

1 Antwort

Da gab es einen Übertragungsfehler.

Bei Videokompression wird nicht jedes einzelne Bild vollständig übertragen, das würde viel zu viel an Daten verbrauchen.

Ohne Kompression hätte ein "Full-HD" Video etwa 160 Megabytes pro Sekunde. Ein Spielfilm bräuchte dann etwa 10 volle Blue-Ray Disc um den zu speichern.

Also überträgt man nur hin und wieder ein ganzes Bild und ab da erst mal eine Weile nur noch was sich im Bild verändert. Das nennt man dann eine GOP, eine "Group of Pictures". Ein volles Bild, danach nur noch Änderungen. So braucht man dann nur noch 2 bis 8% der Daten und bekommt was den Zuschauer an geht genau das gleiche zu sehen.

Da man beim Fernsehen ja jederzeit umschalten muss, sind die GOP sehr klein, beim DVD Standard sind die maximal 12 Bilder groß, also bekommt man mindestens 2 GOP pro Sekunde, muss nach dem Umschalten höchstens eine halbe Sekunde warten bis ein Bild kommt.

Denn wenn der Fernseher nicht weiß wie das erste Bild aussieht, bringen dem die Änderungen nichts, die sind ja auf das erste Bild bezogen.

Beim Streaming ist das anders, hier werden die Daten ja angefordert, also können die GOP viel länger sein. Hier setzt man die so, dass die viele Sekunden lang werden können und setzt die Anfänge nur auf Stellen wo sich zu viel im Bild geändert hat um nur durch kleine Änderungsdaten das Bild korrekt dar zu stellen. Das spart dann mehr Daten und erhöht dabei auch die Bildschärfe nach einem Szenenwechsel. Dafür muss man dann wenn man im Video vor oder zurück springt länger warten bis es weiter geht oder kann nicht mehr genaue Sprünge machen.

Ist der Anfang einer GOP bei der Übertragung kaputt gegangen und es wurde wie in Deinem Fall ein grünes Bild decodiert, dann matschen die übertragenen Änderungen nur an diesem Grün herum. Ein korrektes Bild kann erst bei der nächsten GOP wieder erscheinen. Und die "kaputte GOP" die Du da bekommen hattest war dann halt 4 Sekunden lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung