Auswendig lernen = sinnvoll?

7 Antworten

Das bringt was fürs Gehirn, aber eben auch für das Wissen. Schadet ja nichts Balladen zu kennen. Und wenn man sogar lernt sie nicht runterzuleiern, sondern mit Betonung vorzutragen, lernt man was über Vortrag, Betonung und so. Die Schule vermittelt ja Allgemeinbildung und auch wenn der Großteil der Schüler später weder Germanistik studiert noch Theaterschauspieler wird, sollten alle Schüler wenigstens die Chance haben entsprechendes Interesse zu entwickeln.

Es stärkt den Ausbau des Langzeitgedächtnis, wenn man z.B. für Proben etwas auswendig lernen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe gute Noten in der Schule

Ich flehe dich an, stell zumindest im Unterricht nichts infrage. Ich habe das zu oft getan und jetzt bin ich praktisch nicht schulfähig. Versuche besser, das gut zu machen

Tannibi  13.09.2023, 21:06

Das ist wohl jedem klar, dass man in der Schule nicht
nach einem Sinn fragt. Dafür ist sie nicht da.

FuShiho  13.09.2023, 21:10
@Tannibi

Nun, Schule ist eig dazu da, das Gehirn zu trainieren und eine eigene Meinung zu bilden und sich nicht von Dingen wie dem Internet verblenden zu lassen. Aber wenn man den Sinn der Schule seobst infrage stellt, verliert man den Verstand

Tannibi  13.09.2023, 21:12
@FuShiho
und eine eigene Meinung zu bilden

Sehr witzig.

Aus einer Sicht ist stupides auswendig lernen wenig sinnvoll.

Sicher gibt es im Leben, wo man auch das bis zu einem gewissen Grad beherrschen muss. Das sollte jedoch auf ein Minimum reduziert sein.

Ich bin allerdings mehr der Typ, der im Wege von Logik von bestimmten Grundverständnissen und Gesetzmäßigkeiten her sich Ergebnisse ableitet.

Lediglich diese Grundlagen bedürfen im Zweifel, diese auswendig zu lernen oder zu wissen, dass es diese gibt und wo man diese nachschlagen kann.

Ich denke da an zum Beispiel bestimmte Gesetzmäßigkeiten in der Mathematik.

.

Auswendig lernen ist wichtig und okay. Balladen etc. auswendig zu lernen find ich unnötig. Ich finde Vokabeln sowie Matheformeln um einiges wichtiger und sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch zur Schule