Beschützt Gott einen wenn man das Kreuz als Kette um den Hals trägt?

15 Antworten

Nein, das tut keine der zahlreichen "Götter"-figuren, welche der Mensch einst nach seinem Bilde schuf. Fiktive Figuren können niemanden "beschützen".

Eine Bekannte von mir war gläubige "Christin". Wenn sie das Haus verließ, hatte sie immer ihre Bibel und, so glaube ich mich erinnern zu können, eine "Kreuz"-kette dabei.

Den herumstreunenden Gewaltverbrecher, der sie eines schönen Sommerabends auf einem Spaziergang überfiel und brutal erdrosselte, hat die Kette jedenfalls nicht beeindruckt. Den alten Knaben oben im Himmel auch nicht.

Du kannst dir Gottes Segen sicher sein, wenn du auf ihn vertraust:

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln am Bach ausstreckt, der die Hitze nicht fürchtet, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen. Jeremia 17:7‭-‬8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Agnes2019  10.09.2021, 19:05

xxScarface, wenn man deinen Text wörtlich nimmt, heißt das, dass der Herr nur den Mann segnet? Das ist aber sehr ungerecht.

xxScarface1990  10.09.2021, 19:17
@Agnes2019

Dieser Vers gilt natürlich genauso für Frauen, wenn man die Bibel und das Wesen Gottes in der Bibel im Gesamtkontext betrachtet.

Friedliebender  10.09.2021, 21:58

Die Frage war, ob das Stück Metall, das als Kreuz geformt ist, jemanden beschützt. Doch das tut es nicht, dieses heidnische Symbol.

xxScarface1990  10.09.2021, 22:08
@Friedliebender

Deshalb hatte ich auch damit geantwortet, dass man Gottes Segen durch Vertrauen auf ihn und nicht durch eine Kreuzkette hat. Unabhängig davon sehe ich kein Problem darin eine Kreuzkette zu tragen, um sofort nach außen hin kenntlich zu machen, worauf man seine Hoffnung im Leben setzt.

Friedliebender  10.09.2021, 22:52
@xxScarface1990

Das Kreuz ist nachweislich heidnisch. Wie wird wohl Jesus darüber denken, wenn jemand dieses heidnische Symbol um den Hals trägt?

xxScarface1990  10.09.2021, 22:58
@Friedliebender

Nichts schlechtes, wenn dadurch viele Menschen die betreffende Person nach ihrem Glauben gefragt haben und diese ihnen dann das Evangelium von Jesus Christus verkündigt hat.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Matthäus 7:16

Friedliebender  10.09.2021, 23:05
@xxScarface1990

An ihren Früchten, nicht am heidnischen Kreuz. Das Ablegen dieses heidnischen Kreuzes ist eine dieser Früchte, an denen wahre Christen zu erkennen sind.

xxScarface1990  10.09.2021, 23:19
@Friedliebender

Eine Kreuzkette ist ein Symbol dessen, was Jesus für uns getan hat. Man kann es tragen, um sich das selbst immer wieder bewusst zu machen, aber auch um Menschen auf das Evangelium aufmerksam zu machen.

Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen, aber der Herr prüft die Geister. Sprüche 16:2

Friedliebender  10.09.2021, 23:23
@xxScarface1990
Eine Kreuzkette ist ein Symbol dessen, was Jesus für uns getan hat.

Nein, ist sie nicht. Zudem, du solltest mal weiter lesen, was in Sprüche steht.

(Sprüche 14:12) 12 Es gibt einen Weg, der einem Menschen richtig erscheint, doch am Ende führt er in den Tod.

Verstehst du?

xxScarface1990  10.09.2021, 23:48
@Friedliebender
Nein, ist sie nicht.

Für die Person, die es als Symbol dessen trägt, was Jesus für uns getan hat, symbolisiert sie genau das und ist somit für diese Person auch dieses Symbol. Und wenn eine Person die Kette aus diesem Geist heraus trägt, bin ich der letzte, der sie dafür richtet. Und schon gar nicht, wenn ich sehe, dass diese Person für Jesus brennt.

Und da Jesus am Kreuz für uns starb, ist es auch naheliegend, dass es eine Kreuzkette ist, die man trägt, um sich daran zu erinnern bzw. Andere darauf aufmerksam zu machen.

Friedliebender  11.09.2021, 15:32
@xxScarface1990

Erst im 4. Jahrhundert u. Z. wurde es unter den „Christen“ üblich, das Kreuz zu verwenden. Für diese Entwicklung ist hauptsächlich Kaiser Konstantin verantwortlich. Konstantin war ein Sonnenanbeter und soll sich, viele Jahre ehe er die Taufe verlangte (auf dem Totenbett), zum Christentum bekehrt haben. Es wird berichtet, daß Konstantin sich im Jahre 312, nach seiner „Kreuzesvision“, dem Christentum zugewandt habe. Das Kreuz, das er gesehen haben will, soll angeblich ein christliches Symbol gewesen sein, und Konstantin soll es als Zeichen dafür angesehen haben, daß der Christengott ihm den Sieg schenken würde. Hat Konstantin, der Sonnenanbeter, wirklich ein christliches Symbol gesehen? Warum sollte Gott den Krieg eines Sonnenanbeters gutheißen?

xxScarface1990  11.09.2021, 17:53
@Friedliebender

Also erstmal danke für den interessanten geschichtlichen Exkurs, das wusste ich so noch nicht.

Aber es ändert für mich trotzdem nichts daran:

Für die Person, die es als Symbol dessen trägt, was Jesus für uns getan hat, symbolisiert sie genau das und ist somit für diese Person auch dieses Symbol. Und wenn eine Person die Kette aus diesem Geist heraus trägt, bin ich der letzte, der sie dafür richtet. Und schon gar nicht, wenn ich sehe, dass diese Person für Jesus brennt.

Friedliebender  11.09.2021, 18:38
@xxScarface1990

Schade, dass du so denkst. Denn Gott hasst es, wenn babylonische Symbole verwendet werden, um ihn anzubeten.

xxScarface1990  16.09.2021, 22:33
@Friedliebender

Gott wird keine Person richten, die es trägt, um sich an ihn zu erinnern. Er schaut immer in das Herz des Menschen. Die Bedeutung, die der Mensch einem Gegenstand zugeschrieben hat, ist auch die Bedeutung, die es in Gottes Augen hat.

Natürlich kannst du mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit Bibelversen, die z.B. definieren, dass das Kreuz ein babylonisches Symbol ist und nicht als Schmuck getragen werden soll. Aber mit menschlicher Lehre wirst du mich nicht erreichen können.

Friedliebender  16.09.2021, 22:47
@xxScarface1990

(1. Korinther 10:14) 14 Darum, meine Lieben, flieht vor dem Götzendienst.

(2. Korinther 6:17) 17 „‚Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, sagt Jehova, ‚und berührt nichts Unreines mehr‘“, „‚und ich werde euch aufnehmen.‘“

(1. Johannes 5:21) 21 Liebe Kinder, nehmt euch vor Götzen in Acht!

Lange vor der christlichen Zeit verwendeten die Babylonier bei der Anbetung Kreuze als Symbole des Fruchtbarkeitsgottes Tammuz. Die Verwendung des Kreuzes breitete sich auch nach Ägypten, Indien, Syrien und China aus. Jahrhunderte später verunreinigten die Israeliten die Anbetung Jehovas durch die Verehrung des falschen Gottes Tammuz. In der Bibel wird diese Art der Anbetung als eine ‘Abscheulichkeit’ bezeichnet (Hesekiel 8:13, 14).

xxScarface1990  16.09.2021, 22:52
@Friedliebender

Erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Zitate rauszusuchen.

Lange vor der christlichen Zeit verwendeten die Babylonier bei der Anbetung Kreuze als Symbole des Fruchtbarkeitsgottes Tammuz. Die Verwendung des Kreuzes breitete sich auch nach Ägypten, Indien, Syrien und China aus. Jahrhunderte später verunreinigten die Israeliten die Anbetung Jehovas durch die Verehrung des falschen Gottes Tammuz.

Daraus zu schließen, dass das wenn man ein Kreuz trägt auch diese Götzen anbetet, ist Blödsinn. Götzendienst geschieht im Herzen. Und ein Mensch, der ein Kreuz trägt, um sich an Jesus zu erinnern, betet keinen Götzen an.

Friedliebender  16.09.2021, 22:56
@xxScarface1990

Warum ist dir das so wichtig, ein Kreuz zu tragen? Warum hängst du so daran, dass du dieses heidnische Symbol für Götzendienst tragen willst?

Was du tust, ist Deine Angelegenheit, aber Gott entscheidet, ob es ihm gefällt oder nicht.

xxScarface1990  16.09.2021, 23:43
@Friedliebender
Was du tust, ist Deine Angelegenheit, aber Gott entscheidet, ob es ihm gefällt oder nicht.

Das ist richtig und ich behaupte, dass er kein Problem damit hat, weil Gott in das Herz des Menschen sieht und das Tragen eines Kreuzes auch in Absprache mit ihm geschehen kann.

Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe. Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Galater 5:13‭-‬14

Warum hängst du so daran, dass du dieses heidnische Symbol für Götzendienst tragen willst?

Also erstmal:

Es ist nur dann ein Götzendienst, wenn man das Tragen des Anhängers im Herzen mit Götzendienst verbindet. Deshalb erlaubt Paulus ja auch Götzenopferfleisch zu essen, weil es kein Götzenopferfleisch mehr ist, sobald man es nicht als solches betrachtet. Es ist nur Götzenopferfleisch für den, der es als solches betrachtet:

Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. Aber nicht alle haben die Erkenntnis, sondern etliche machen sich ein Gewissen wegen des Götzen und essen [das Fleisch] noch immer als Götzenopferfleisch, und so wird ihr Gewissen befleckt, weil es schwach ist. Nun bringt uns aber eine Speise nicht näher zu Gott; denn wir sind nicht besser, wenn wir essen, und sind nicht geringer, wenn wir nicht essen. Habt aber acht, dass diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß wird! Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird nicht sein Gewissen, weil es schwach ist, dazu ermutigt werden, Götzenopferfleisch zu essen? 1. Korinther 8:4‭, ‬7‭-‬10

Götzendienst ist mit aktiver Anbetung verbunden. Götzendienst begeht man zum Beispiel, wenn man seine Lieblingsfußballmannschaft wichtiger nimmt als Gott.

Meine Intention ein Kreuz zu tragen, wäre sichtbar zu meinem Glauben zu stehen und dafür, was Jesus Christus für uns getan hat.

Ich trage aber kein Kreuz und die Tatsache, dass es heutzutage von vielen Nichtgläubigen als Modeschmuck getragen wird, senkt mein Verlangen danach selbst das Kreuz zu tragen.

Ich richte aber über keinen Christen oder Christin, die ein Kreuz trägt und bin fest davon überzeugt, dass es viele Christen gibt, die ein Kreuz tragen und dem Herrn viel Frucht bringen.

Friedliebender  17.09.2021, 23:26
@xxScarface1990

Denk an das goldene Kalb. Gefiel es Gott, dass die Israeliten ein goldenes Kalb machten und es als den Gott verehrten, der sie aus Ägypten befreite?

xxScarface1990  19.09.2021, 14:48
@Friedliebender

Ich glaube du hast von dem, was ich dir geschrieben hatte und auch von der Bibelstelle, nichts verstanden und das meine ich nicht böse.

xxScarface1990  19.09.2021, 14:55
@xxScarface1990

Aber mich auf das goldene Kalb hinzuweisen, das aktiv angebetet wurde (Götzendienst ist immer mit aktiver Anbetung verbunden), zeugt einfach für mich davon, dass du es nicht verstanden hattest, dass Götzendienst mit aktiver Anbetung zu tun hat und das jemand, der aus den von mir genannten Gründen ein Kreuz trägt, keinen Götzendienst betreibt. Für jene Person ist Gott/Jesus immer noch das wichtigste im Leben.

Friedliebender  19.09.2021, 18:11
@xxScarface1990

Das goldene Kalb wurde, wie auch heute das Kreuz dazu verwendet, Gott anzubeten. Diese Anbetungshilfen sind für Gott abscheulich.

xxScarface1990  19.09.2021, 18:53
@Friedliebender

Man hatte sich mit dem Kalb eigene "Götter" gemacht und dadurch Götzendienst begangen:

Da sprach der Herr zu Mose: Geh, steige hinab; denn dein Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, hat Verderben angerichtet! Sie sind schnell abgewichen von dem Weg, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind eure Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben! Und der Herr sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. So lass mich nun, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und ich sie verzehre; dich aber will ich zu einem großen Volk machen!.2. Mose 32:7‭-‬10

Wer nun eines Kreuzkette um den Hals trägt, um damit nach außen hin zu zu repräsentieren, was Jesus für uns getan hat, der betet weiterhin Jahwe in seinem Sohn Jesus an. Das ist kein Götzendienst.

Aber ich akzeptiere, wenn du es anders siehst.

Friedliebender  19.09.2021, 19:50
@xxScarface1990
(2. Mose 32:4) 4 Er nahm das Gold von ihnen entgegen, formte es mit einem Gravierwerkzeug und machte daraus eine Statue in Form eines Kalbes. Die Leute begannen zu rufen: „Israel, das ist dein Gott, der dich aus Ägypten herausgeführt hat!“
5 Als Aaron das sah, baute er davor einen Altar und verkündete: „Morgen ist ein Fest für Jehova.“ 6 Früh am nächsten Tag machten sie sich daran, Brandopfer zu opfern und Gemeinschaftsopfer darzubringen. Dann setzten sie sich hin und aßen und tranken. Danach standen sie auf und vergnügten sich.

Du siehst, ich hab die Wahrheit gesagt.

xxScarface1990  19.09.2021, 20:10
@Friedliebender
Du siehst, ich hab die Wahrheit gesagt.

Sie haben den allmächtigen Gott (Jahwe/Jehova) als ein Kalb dargestellt und dann dieses Kalb angebetet. Das ist natürlich widerlicher Götzendienst.

Wie schon erwähnt, Götzendienst hat immer mit aktiver Anbetung zu tun. Wenn ich wie gesagt meinen Lieblingsfußballclub in meinem Leben über Gott Stelle, dann betreibe ich auch Götzendienst.

Wer eine Kreuzkette trägt, um nach außen zu zeigen, was Jesus für die Menschen getan hat, betreibt keinen Götzendienst. Diese Person betet ja nicht das Kreuz an, sondern möchte nur eine Botschaft transportieren. Und wenn er bereit ist dem Interessierten durch die Verkündigung des Evangeliums diese Botschaft zu erläutern, dann ist doch alles gut.

Friedliebender  19.09.2021, 20:31
@xxScarface1990
Wer eine Kreuzkette trägt, um nach außen zu zeigen, was Jesus für die Menschen getan hat, betreibt keinen Götzendienst.

Doch, ist es. Die Israeliten mussten alle heidnischen Symbole vernichten, das Kreuz ist heidnisch.

xxScarface1990  19.09.2021, 21:03
@Friedliebender
das Kreuz ist heidnisch.

Ich glaube wir werden nicht auf einen Nenner kommen, da ich es nicht als heidnisches Symbol definiere bzw. dann nicht als heidnisches Symbol definiere, wenn der Zweck der Kette für den Kettenträger darin besteht, auf den einzig wahren Gott, der sich uns durch Jesus Christus offenbart hat, aufmerksam zu machen bzw. insbesondere auf seine Tat am Kreuz für uns, wofür die Kreuzkette dann steht.

In diesem "Szenario" verehrt man nicht mehr die Kette und auch keinen anderen "Gott", sondern die ganze Ehre beim Tragen der Kette gebührt Gott in Jesus Christus.

Friedliebender  19.09.2021, 21:54
@xxScarface1990

Das stimmt, wir kommen nicht auf einen Nenner. Leider hast du nicht genug nach der Herkunft des angeblich christlichen Kreuzes nachgeforscht. Doch du musst wissen, was du tust. Ich befolge das Gesetz des Christus.

xxScarface1990  20.09.2021, 14:28
@Friedliebender
Doch du musst wissen, was du tust. Ich befolge das Gesetz des Christus.

Wenn es erlaubt ist Götzenopferfleisch zu essen, wenn man es nicht als solches betrachtet, weil es dann kein Götzenopferfleisch mehr ist (ich hatte dir dazu 1. Korinther 8 zitiert, worauf du nicht eingegangen bist), dann muss es folglich auch erlaubt sein die Kreuzkette zu tragen, weil sie kein heidnisches Symbol mehr ist, wenn man es nicht mehr als solches betrachtet.

Das ist die Freiheit, die wir haben, von der Paulus in 1. Korinther 8 berichtet, aber nicht alle haben die Erkenntnis :

Aber nicht alle haben die Erkenntnis, sondern etliche machen sich ein Gewissen wegen des Götzen und essen [das Fleisch] noch immer als Götzenopferfleisch, und so wird ihr Gewissen befleckt, weil es schwach ist. 1. Korinther 8:7

Deiner Logik nach könnte auch eine einfache Armbanduhr ein heidnisches Symbol sein, weil irgendjemand mal irgendwann bestimmt hat, dass das Tragen einer einfachen Armbanduhr der Anbetung des Gottes "XY" dient.

Du versuchst mit menschlicher Lehre zu argumentieren, wo irgendwelche Menschen etwas als heidnisches Symbol deklariert haben. Ich will nicht leugnen, dass es damals auch heidnische Symbole waren und sie in Gottes Augen ein Greuel waren, aber nur weil sie diese zum Gegenstand der Götzenanbetung benutzt haben.

Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen, aber der Herr prüft die Geister.

Sprüche 16:2 SCH2000

https://bible.com/bible/157/pro.16.2.SCH2000

Friedliebender  20.09.2021, 19:07
@xxScarface1990

Das hat nichts mit Götzen selbst zu tun. Doch mir ist es egal, wenn du ein heidnisches Symbol um den Hals trägst, das musst du mit dem wahren Gott ausmachen.

xxScarface1990  25.09.2021, 23:38
@Friedliebender
Das hat nichts mit Götzen selbst zu tun.

Wenn du mir biblische Begründungen lieferst (damit meine ich keine allgemeinen Verse, dass man kein Götzendienst betreiben soll, das weiß ich selbst, dass man das nicht soll), so wie ich auch dir biblisch darlege, dass ein Götze erst dann ein Götze ist, wenn man ihn als solchen betrachtet und auch aktiv einen falschen Gott anbetet, lasse ich mich gerne eines anderen belehren. Ich gehe aber davon aus, dass du meiner Position biblisch nicht widersprechen können wirst, weil die Bibel dann ihrer eigenen Lehre widersprechen müsste, was nicht möglich ist. (Wenn ich 1.Korinther 8 richtig interpretiere, wovon ich ausgehe).

musst du mit dem wahren Gott ausmachen.

Amen.

Friedliebender  26.09.2021, 17:21
@xxScarface1990

(5. Mose 7:26) 26 Du sollst nichts Abscheuliches in dein Haus bringen und dadurch selbst zu etwas werden, was wie dieses abscheuliche Ding restlos vernichtet wird. Du sollst dich richtig davor ekeln und es tief verabscheuen, denn es wird restlos vernichtet.

xxScarface1990  28.09.2021, 16:29
@Friedliebender

Ich habe den Vers zur Kenntnis genommen und stimme auf jeden Fall der Botschaft des Verses zu, sehe jedoch keinen Zusammenhang des Tragens einer christlichen Kreuzkette als Symbol für die Liebe Gottes in seinem Sohn Jesus Christus für uns, und dem Vers. Im vorigen Vers steht zudem "damit du nicht dadurch verstrickt wirst", was bedeutet, dass Götzendienst erst durch aktive Anbetung eines Götzen geschieht.

Dass irgendwelche anderen Glaubensrichtungen ein Kreuz für Götzendienst missbraucht haben, ist auch kein überzeugendes Argument. Ein christliches Kreuz ist ein angefertigter Gegenstand zu einem Zweck, der nichts mit Götzendienst zu tun hat. Deiner Logik nach zu folgen, dürfte man kein Rindfleisch mehr essen, weil es Kulturen gibt/gab, die Kühe anbeten. Somit wären Kühe Götzentiere und es müsste für Gott ein Greuel sein, wenn man das Fleisch isst.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich mit Sicherheit kein "Shiva"- Poster in meine Wohnung hängen würde.

Das kannst du natürlich alles anders sehen (da gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass du das tust), das ist auch okay und dann würde ich sagen, dass wir die Diskussion beenden und es bei deinen Worten belassen:

musst du mit dem wahren Gott ausmachen.

xxScarface1990  06.10.2021, 14:31
@Friedliebender

Dann solltest du vielleicht in Bezug auf unsere Diskussion zur Kreuzkette dafür beten, dass Gott dir das richtige Bibelverständnis geben möge.

Ich hatte dir schon versucht biblisch erklären, dass die Anfertigung eines christlichen Kreuzes kein Götzendienst ist, weil man sich damit keinen Gegenstand anfertigen lassen will, womit man einen Götzen anbeten will. Man will lediglich die Kette als ein Symbol der Liebe Gottes zu uns Menschen nach außen tragen. Götzendienst ist immer mit aktiver Anbetung eines Götzen verbunden (auch in den von dir zitierten Bibelversen, wenn du dir 5.Mose 7:25 auch mit anschaust und nicht nur Vers 26).

Friedliebender  06.10.2021, 21:28
@xxScarface1990

Ich habe das richtige Bibelverständnis. Und Götzen sind in Gottes Augen auch abscheulich, wenn man sie nicht anbetet. Warum wohl sollten sie aus Israel ausgerottet werden??

xxScarface1990  16.10.2021, 16:33
@Friedliebender

Damit man sich nicht darin verstrickt, siehe (5.Mose 7:25).

Im Endeffekt geht es bei unserer Diskussion nur darum, ob man das christliche Kreuz als Götzengegenstand definiert oder nicht. Du sagst ja, weil früher irgendwelche Kreuze als Götzengegenstände gemacht wurden (das will ich auch nicht leugnen) und ich sage nein, weil der Sinn eines christlichen Kreuzes (wenn es auch in dem Geist hergestellt wird) , nichts mit Götzendienst zu tun hat, sondern es mit dem Glauben an Jahwe/Jehova in seinem Sohn Jesus Christus zu tun hat.

Ich finde das ist eine Frage auf die man nur im Geiste Gottes die richtige Antwort findet.

xxScarface1990  16.10.2021, 16:37
@xxScarface1990

Ich bin dafür ins Gebet gegangen und habe die Antwort bekommen, dass es einem Christen freisteht das christliche Kreuz zu tragen.

Friedliebender  16.10.2021, 20:01
@xxScarface1990

Ist das Kreuz christlich?? Seit wann? Wurde es deshalb christlich, weil Konstantin sagte, unter diesem Zeichen werdet ihr siegen? Hat Jesus das gepredigt? Dieser heidnische, römische Herrscher missbrauchte die Arglosigkeit ungelehrter Menschen und hielt diese dumm. Das Kreuz ist heidnischen Ursprungs, nachweislich!

Sagen wir mal so:

Unser ewige Schöpfer (Jes.45,22) wird das nicht tun (3.Mose 26,1; Hos.13,2).

Aber "der dieser Welt" (Offb.12,9) liebt solche (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man manchmal vergisst das Gott immer da ist, weil man sich gerade nicht danach fühlt, ist es eine schöne Erinnerung.

Denn dank Jesu Opfer haben wir Gottesbeziehung und damit auch die göttliche Rüstung.

Das Kreuz kann daran erinnern, das Gott dein Schutz sein will.

Nein!

Gott ist immer in einem jeden Menschen innwohnend...unabhängig davon, welche Kette Du trägst.

Es geht letztendlich immer um die eigene geistige Einstellung zu Gott - dazu bedarf es keines Kettchens oder irgendeines anderen Brimboriums...

Gruß Fantho