Biomembran Beschriftung?

1 Antwort

Hi,

ich würde bei der Beschriftung "obere Schicht" "Zellaußenseite" eintragen. Dementsprechend bei "Untere Schicht" "cytoplasmatische Seite". Woran erkennt man das? Die "Kohlenhydratketten" ("Oligosaccharide") bilden ein typisches Muster, anhand dessen Zellen von außen zu unterscheiden oder auch zu erkennen sind, dementsprechend ist diese Seite die extrazelluläre, nach außen präsentierte Seite.

Beim Text ist der 2. Eintrag nicht "Kohlenhydratketten", sondern "Lipiddoppelschicht", sich sinngemäß aus dem ersten Satz ergebend. Dann würde ich "die hydrophoben Anteile"; "die hydrophilen Molekülanteile"; "eine flüssige Konsistenz"; "Die Proteine"; "an ein Mosaik erinnert"; "Die Proteine können"; "Flüssig-Mosaik-Modell". LG

Laradrewnick
Fragesteller

Danke :)