Bis zu welchem Alter sagt ein Kind seinen Eltern "Mama und Papa" sagen?

15 Antworten

So lange wie das Kind es mag. Meine Tochter ist 22 Jahre alt und nennt mich Mama, warum sollte sie mich plötzlich mit Vornamen ansprechen? Das hat sie in ihren ersten 2 Lebensjahren gemacht, keine Ahnung warum.

Ich finde das nicht OK, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen.

Solange meine Eltern leben, spreche ich sie mit Mutti und Vati an.

Isaak2222  15.10.2023, 04:39

Zum glück interessiert das niemanden das du das nicht ok findest

also ich finde man kann seine Eltern sein Leben lang Mami und Papi nennen. Meiner Meinung nach ist es komisch wenn man irgendwann mit dem duzen anfängt und mir seinen Eltern anders redet als die Jahre zuvor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Eltern meinen, sie wären besonders progressiv, wenn sie sich mit "Wolfgang" und "Susanne" anreden lassen. Das ist natürlich Unsinn. Eltern befinden sich in einer ganz besonderen Position den Kindern gegenüber. Das drückt sich auch in der Anrede aus.

Mit Vornamen kann man den neuen Lover der Mutter nach der Scheidung anreden.

Da gab es lustigerweise mal einen ganzen Feuilleton-Bericht in der Zeit dazu. Der Autor meinte, die Amerikaner hätten es mit "Mum" und "Dad" viel leichter. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele Jugendliche diese englische Anrede nutzen. "Mum" und "Dad" klingt weder kindisch noch naiv. Im Deutschen ist es schwieriger. "Mama" und "Papa" - obwohl früher gutbürgerlichen Kreisen vorbehalten - gelten heute als kindisch. Während in früheren Zeiten die Wörter auch noch vornehm französisch ausgesprochen wurden "Mà-Mà" und "Pà-Pà", so werden sie heute eingedeutscht mit schneller Aussprache "Mamma" / "Pabba" ausgesprochen.

"Mutter" und "Vater" klingt für die meisten zu distanziert und unnahbar. Oder das nostalgische "Mutti" und "Vati"? Gilt vielen als zu spießig und altmodisch. Beim Vornamen nennen? Ist eher in antiautoritären Kreisen beliebt; im bürgerlichen Milieu eher verschmäht. Tja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

Im Endeffekt liegt es bei jedem selbst zu entscheiden, wie er im fortgeschrittenen Alter seine Eltern anspricht. Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es nicht.