Coca Cola Rezept Geheim?

6 Antworten

die Art der Inhaltsstoffe steht auf dem Etikett. Aber da gehört noch mehr zur geheimen Rezeptur. Zum Beispiel die Anzahl der jeweiligen Stoffe, die Reihenfolge der Verarbeitung. Außerdem müssen auch nicht alle Inhalte angegeben werden, sondern nur die, die lebensmittelrechtlich deklariert werden müssen.

Die geheime Formel liegt irgendwo in nem Tresor. Coca Cola hat sogar auf ein Patent verzichtet, weil sie sonst alles genau hätten angeben müssen :)

Arksor
Fragesteller

Was muss denn zb. nicht angegeben werden?

Ben918  27.03.2023, 12:30
@Arksor

ich hab jetzt gerade keine Cola-Flasche hier. Aber zum Beispiel gibts oft eine Angabe "natürliche Aromen". Das steht dann so auf dem Etikett. Aber was genau für Aromen in welchem Anteil drin sind, wird dann nicht weiter angegeben.

Nicht alle Zutaten müssen genannt werden und die, die nicht zwingend genannt werden müssen, werden genannt, also nicht auf freiwilliger Basis.

Deshalb kann man nicht allein mit den deklarierten Inhaltsstoffen Cola "nachkochen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es stehen lediglich die deklarationspflichtigen Zutaten drauf. Nicht jede muss im Detail genannt werden, insbesondere dann nicht, wenn sie nur in minimalen Spuren enthalten sind.

Darüber hinaus verbirgt sich das alles entscheidende Detail, was Coca-Cola von anderen Cola abhebt, unter der Bezeichnung "natürliches Aroma". Dieses Aroma ist ein Mix aus vielen verschiedenen Aromen. Und welche das sind, ist eben jenes Geheimnis. Und selbst wenn du sie wüsstest, weißt du immer noch nicht in welchen Mengen sie vorhanden sind.

Und genau deshalb hat es auch bis heute niemand geschafft, trotz aller technischen Möglichkeiten, Coca-Cola zu kopieren.

HI. Die stehen da schon drauf aber es gibt da eine geheimrezeptur wie das angemischt wird und wie es zubereitet wird. Darauf achtet man was zuerst kommt und was zuletzt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Das Originalrezept, das mit Kokain als Inhaltsstoff, ist geheim :-) Ansonsten lebt jede Industrie von Legenden und Lügen.

Arksor
Fragesteller

wie meinst du das?

wolfruprecht  15.04.2023, 01:01
@Arksor

Ursprünglich waren tatsächlich Cocablätter Teil der Rezeptur. Coca-Cola wurde von einem Apotheker erfunden und über die Apotheken vertrieben, als Mittel gegen Kopfschmerzen.

Und das mit den Lügen und Legenden ist normal.