Darf ein Lehrer einen nachschreibe Test über ein anderes Thema schreiben ?

3 Antworten

Es gibt eine Soll-Bestimmung, sie ist kein Muss. Aber sie sagt, dass das Thema der Arbeit aus dem Thema genommen werden soll, das gerade im Unterricht behandelt worden ist. Nach dieser Sollbestimmung hat Dein Lehrer gehandelt. Dass Du von ihr erst so kurz vor dem Abi erfährst, liegt nicht in seiner Verantwortung.

Wenn er Dich über das Thema schreiben ließe, über die die anderen schon vor vier Wochen geschrieben haben, wäre das für Dich ein unberechtigter Vorteil ihnen gegenüber gewesen, denn Du hast zusätzliche Zeit zur Vorbereitung gehabt. Es darf Dir aber kein Vorteil daraus erwachsen, dass Du die Arbeit nachschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Test, oder doch eine KlassenArbeit?

Prinzipiell kann man das Thema schon ändern, vor allem nach 4 Wochen, wenn man dadurch im Stoff weiter gekommen ist UND der Nachschreiber das auch mitbekommen hat. Ich finde allerdings komisch, dass Dein Lehrer und Du nicht mal darüber gesprochen habt! Dann wäre es nicht so passiert!

Biowassss
Fragesteller

Einen Test und sie hat mir nur gesagt an welchem Datum ich nachschreiben soll und das war’s und da ich ja wie gesagt davon ausging das wir über dasselbe Thema schreiben wusste ich nicht was ich machen soll klar hätte ich etwas beantworten können aber ic ja finde gerade in der Abiturphase sollte man sich auf sowas vorbereiten können.
ich bin auch nur erstaunt weil ich es nie hatte das einfach das Thema gewechselt wurde in Mathe musste ich auch mal etwas nachschreiben und das Thema war Tangentengleichung und Normal und der Lehrer hat ja auch nicht einfach E Funktionen drangenommen.

Er darf ein neues Thema nehmen. Was jetzt passiert, wird sich zeigen.

Biowassss
Fragesteller

Auch ohne Bescheid zu sagen? Ich meine ich kann ja nicht wissen das sie ein neues nimmt und meinen ganzen Hefter auswendig lernen.

jorise  26.11.2019, 18:31
@Biowassss

Ne aber das aktuelle Thema, deine Mitschüler hatten ja auch ein aktuelles Thema