Ein 16 jährige mit ein 30 jähriger?

5 Antworten

Haben die Eltern das Sorgerecht, können sie auch ihre Interessen durchsetzen und z.B. ein Begegnungsverbot an ihn aussprechen. Daran sollte er sich dann halten.

Wenn du Volljährig bist, kannst du rechtlich tun und lassen was du willst. Wie es in der Familie dann weiter gehen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Fänd ich weird aber was soll da jetzt großartig passieren

nichtbinaer  05.09.2021, 18:34

Das kann ihre Psyche zerstören. Vielleicht findet sie auch den Gedanken daran, dass sie mit 16 mit einem 30 Jährigen zusammen war später traumatisierend

SonicBlue05827  06.09.2021, 12:55
@nichtbinaer

Ja das ist zwar möglich aber sie kann es ja entscheiden also was willst du da großartig daran ändern

Dann wird daraus nichts und das ist auch besser so

Der 30 Jährige hat dein Leben sozusagen einfach schon fast 2 mal gelebt.

Zu großer Unterschied.

Kein Wunder das die Eltern was gegen haben

DonkeyShot  05.09.2021, 18:29

Vllt hatter der 30-Jährige auch noch kein Freundin?! Er ist ja keine 90...

DonkeyShot  05.09.2021, 19:08
@nichtbinaer

Woher weißt du das? So manch 20-jährige hat mehr Lebenserfahrung als ich mit 40+. Isso. Das macht auch keinen schlechten Menschen. Natürlich darf niemand ausgenutzt werden.

nichtbinaer  05.09.2021, 19:10
@DonkeyShot

Ein 30-Jähriger lebt schon seit 12 Jahren als Erwachsener. Sie hat noch 2 Jahre bis sie es überhaupt ist.

Er müsste so viel reifer und erfahrener sein und ist die 16-jährige ist für eine Beziehung geistig so weit von ihm entfernt

Das ist in Deutschland verboten. Da haben die Eltern kein Mitspracherecht.

xy2004xy
Fragesteller

Steht das auch im Gesetz so ?

CleverRemo  05.09.2021, 18:29
@xy2004xy

Eine Beziehung zwischen einer Minderjährigen und einem Erwachsenen ist verboten. Das sollte reichen.

Bauersein1  05.09.2021, 18:49
@xy2004xy

Nein ist nicht verboten.. ab 16 bzw.ist es eine Grauzone.. die 16/14 jährige person darf einen erwachsenen von sich aus auf freiwilliger Basis Verführen.

Die 14 jährige Person muss nur wissen, dass sie Sex mit der Person Sex von sich aus will (also dazu bedrängen ist verboten) und auf gut deutsch muss die für "Geschlechtsreif" erklärt werden, damit Sex legal ist.

Bei der 16 jährigen wird davon ausgegangen, dass sie weiß, was Sex ist.. sie darf nur nicht für Sex bezahlt werden.

sirigel  05.09.2021, 18:31
Da haben die Eltern kein Mitspracherecht.

Falsch. Sie haben eine Fürsorgepflicht, das Sorgerecht und können sehr wohl ein Begegnungverbot an ihn aussprechen. Ab 18 ist es etwas anderes.

CleverRemo  06.09.2021, 09:39
@sirigel

Ich meinte das eher andersrum, also dass die Eltern es nicht entscheiden können, dass die 16 Jährige sich mit dem Mann treffen MUSS. Diese Richtung kommt in Deutschland ja seit ein paar Jahren häufiger vor.