Er ist schön. (Subjekt und Prädikat)?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

er ist natürlich das Subjekt.

Das Prädikat besteht hier aus dem Hilfsverb ist und dem Prädikatsnomen schön.

Herzliche Grüße,

Willy

Pfiati  05.05.2024, 17:26

Das Verb ist mit dabei?

Willy1729  05.05.2024, 17:27
@Pfiati

Hilfsverb, Klar. Das Prädikat lautet 'ist schön'.

Pfiati  05.05.2024, 17:44
@Koschutnig

Dann habe ich in der Schule nicht aufgepasst. :-)

Glaube bei uns heißt es: subject-verb-predicate

Aber, was weiß ich. ;-)

Willy1729  05.05.2024, 17:54
@Pfiati

Ein Hilfsverb wie sein braucht in der Regel ein Prädikatsnomen, also ein Adjektiv oder Substantiv, um ein Prädikat bilden zu können.

Ohne das Adjektiv schön fehlt dem Prädikat etwas. Er ist... (ja, was isser denn nu?). Im Satz, ich denke, also bin ich dagegen ist die Form bin ein Vollverb und bedeutet soviel wie existieren. In diesem Sinne wird sein aber selten gebraucht. Meist ist es ein Hilfsverb, das halt erst nach der Ergänzung durch ein Prädikatsnomen ein vollwertiges Prädikat bilden kann.

Im Lateinischen tauchen dagegen nicht selten Prädikate auf, die nur aus einem Prädikatsnomen bestehen. Das liegt daran, daß Formen von 'sein' gern weggelassen werden. Der Leser oder Hörer muß sie sich dann dazudenken.

Diese Stilfigur wird Ellipse genannt und ist sehr häufig. Im Deutschen klingt eine solche Ellipse eher wie schlechtes Deutsch: Ich stark anstelle von ich bin stark klingt schon etwas ungebildet. Im Lateinischen dagegen wäre das überhaupt kein Problem. Dort wäre das Prädikat tatsächlich das Wort stark ganz ohne Verb. Allerdings ist das Hilfsverb 'bin' durchaus vorhanden - es wird halt nur nicht gesprochen oder geschrieben, sondern nur gedacht.

Der Satz ist ein HS und besteht

1.) aus dem Subjekt wer oder was ? (Er)

und 2.) dem Prädikat, (tut was /ist wie? - hier ein Hilfsverb +Adjektiv: ist schön"

in anderen Fällen ist das ein Nomen:Er ist Alkoholiker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Ist" dient nicht nur als Hilfsverb, sondern in diesem Fall als Verb.

Das Adjektiv ist die Satzaussage, die das Subjekt (Er) beschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Von Experten Koschutnig und Willy1729 bestätigt

"ist schön" ist in diesem Satz das Prädikat.