Findet ihr eine 4.5 Stunden Reittour zu anstrengend?

6 Antworten

Ob dir das zu lang oder gar langweilig ist, kann niemand anders wissen. MIR wäre es nicht zu lang - sofern das Wetter optimal wäre…Bei Kälte, Regen oder Hitze wäre es mir doch zu viel. Langweiliger wäre es mir noch, im nettere Gesellschaft eine wunderschöne Landschaft vom Sattel aus zu genießen.

Allerdings muß man auch bedenken, wie viel das eigene Hinterteil gewölbt ist. Mir wäre sehr gut sitzende Hose /Unterwäsche sehr wichtig. Vielleicht wäre zusätzlich ein Pflegemittel für den Hintern sinnvoll (Hirschtalg oder wenigstens Kokosöl zum Beispiel).

Nein so lange reite ich ab und an auch aus und bis jetzt war das nie schlimm. Körperlich anstrengend kann es werden ja, aber das ist bei Sport logisch. Auf Island hast dann ja noch tolle Begleitung und tolle Umgebung. Da gehen 4 Stunden schnell um.

LG

Finde das für die Pferde etwas lang.

Kommt aber auch darauf an wie viele Pausen es gibt , ob die Pferde zwischendurch Wasser bekommen , wie viel Touren am Tag gemacht werden und ob die Pferde erfahren und noch jung genug sind.

Für ein ganz normales durchschnittliches Pferd sind 4.5 Stunden eindeutig zuviel wenn wirklich mehrere Gangarten geritten werden. Wenn ihr vielleicht jede halbe oder jede Stunde eine Pause einlegt würde es vielleicht noch gehen.

Jedenfalls geht es für den Reiter wahrscheinlich schon , ist aber für das Pferd sehr unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  18.05.2024, 00:33

Keine Sorge - für ein normales Reitpferd ist das völlig in Ordnung. Und grade auf Island laufen gewöhnlich ohnehin mehrere „leere“ Pferde mit, die immer wieder gewechselt werden.

Für Reiter geht das wahrscheinlich mit guter Ausdauer und Kraft...Für Pferd gilt dasselbe

Hallo für ein ungeübten ist es schon anstrengend, Du wirst Muskelkater bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mohnbroetchen5
Fragesteller

Ich bin nicht ungeübt, ich reite seit 6 Jahren

Venus345  18.05.2024, 15:36
@Mohnbroetchen5

ok aber 6 Jahre ist nicht viel, da lernt man nur die hälfte, 5 Std. ausreiten ist eine ganz andere Nummer als in der Halle ich hab 14Jahre Reiterfahrung

Mohnbroetchen5
Fragesteller
@Venus345

schön für dich. Ich bin mit dieser "Hälfte" wie du sagst deutscher Meister im Springen in meiner Altersklasse geworden.

brussa  19.05.2024, 08:01
@Mohnbroetchen5

Also wenn ich deine Fragen und Antworten im Forums lese, zweifle ich vom Deutschen Meister im Springen. Nach 6 Jahren schon Meister? Schreib mal deinen Werdegang.

Venus345  19.05.2024, 10:23
@brussa

der Meinung war ich auch, deshalb hab ich nicht zurück geantwortet der Erzählt nur Märchen , in nur 6 Jahren ist das kaum möglich, außer er ist der Sohn eines Stallbesitzers mit Reitlehrerlizenz, auf dem Hof wo ich gearbeitet habe, deren Tochter hat letztes Jahr mit 14 Jahren die Jugendeuropameisterschafft gewonnen in Dressur , hat 2 Goldmedaillen bekommen, aber da sind die Eltern vom Fach haben eine Staatlich geprüfte Reitlehrerausbildung

Mohnbroetchen5
Fragesteller
@brussa

Wie willst du das anhand meiner Fragen und Antworten beurteilen? Ich habe Fragen zu Chemieaufgaben, Modellbau oder meiner Geburtstagsfeier gestellt, was hat das mit deutschem Meister zu tun? Meine Antworten waren zu Fragen wie was ist euer Lieblingstier oder wie findet ihr die französische Sprache, das hat gar nichts damit zu tun. Haben bei dir die letzten Gehirnzellen Insolvenz angemeldet? Du hast dir nicht mal meine Fragen und Antworten durchgelesen und sagst das gerade um schlau zu klingen

Mohnbroetchen5
Fragesteller
@Venus345

Ich bin kein Junge. Hättest du mein Profil angeschaut wüsstest du das und würdest hier keine Vorurteile schieben ohne mich genauer zu kennen