Frage über Darkmode gf?

6 Antworten

Darkmode kann bei oled oder amoled Bildschirmen wie es samsung nennt schon bisschen was an Strom sparen aber das hier is mehr viel mehr grau als schwarz deswegen bringt es nicht so viel hier genau so bei what's app, tellonym, und youtube glaub auch einzige app mit richtigem darkmode wo mir einfällt is insta aber so krass is der unterschied da nicht unbedingt wenn dann gleich das ganze handy auf darkmode stellen und sich bewusst machen das man bei Nutzung der meisten apps dann viel mehr Veränderung im aussehen sieht als im Akkuverbrauch

Wenn ich hier auf gf den darkmode einstelle, spare ich dann Akku

Kommt auf dein Gerät an.

Wenn dein Handy ein OLED (AMOLED) Display hat, dann Benötigt das Display nur für die pixel Strom die nicht schwarz sind. Bei GF im darkmode betrifft das leider nur den Hintergrund welcher prozentual nur sehr wenig ausmacht. Die grauen Felder mit denen sie Fragen und Antworten hinterlegt sind benötigen dennoch aktiv leuchtende Pixel und entsprechend Strom.

Andere Apps wie zb Reddit haben im Darkmode einen deutlich größeren Teil des Bildschirm schwarz und können so relativ gut Akku sparen.

Bild zum Beitrag

Falls dein Gerät ein hintergrundbeleuchtetes Display hat (IPS), dann macht darkmode gar keinen Unterschied im Stromverbrauch.

oder habe ich irgendwelche Vorteile davon?

Du kannst Abends im Bett durch GF scrollen ohne dass es dir die Augen ausbrennt.

 - (Technik, Handy, Internet)

Im Allegemeinen kommt es auf das Gerät an, manchmal spart es mehr Akku, als wenn man Light Mode nutzt. Vielleicht kann es schöner aussehen, bestimmt weil ich kürzsichtig bin und ich glaube, dass es die beste Auswahl dafür ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Es kann vielleicht schöner aussehen.

außerdem kann dieser Modus deine Augen schonen.

Abhängig von deiner Bildschirmtechnelogie auch dein Display und Akku.

(Bei OLED Bildschirmen ist das schwarz wirklich schwarz (Pixel an schwarzen Stellen aus) und spart dementsprechend Akku)

Das kommt auf das Gerät an. Bei mir, Samsung galaxy A71, spart es schok etwas Akku 🔋. Der hält nämlich länger.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓