Fragen zu OpenMediaVault ?

1 Antwort

Und wie mache ich das das ich zum beichspiel in der Schule über das Handy dann auf das (NAS (OpenMediaVault)) zugreifen kann da ich dies dann über mobile Daten mache und nicht im Heimnetz bin.

DynDNS und Port Freigabe
Da du aber von der Materie keine Ahnung hast würde ich das an deiner Stelle lassen

Und irgendwie geht es wenn OpenMediaVault installiert ist beim ersten reboot nicht traufzu zu greifen über die IP im Browser aber wenn es mal Neustartet bekommt es kein Zugriff auf das Netzwerk und startet nicht den Zugriff über die IP im Browser.

Was?

MySiMi
Fragesteller

1)     Also als erstes installiere ich Raspberry pi os aus einer sd karte dann tu ich die sd          karte in den Raspberry pi und starte ihn.

2)     Dann Log ich mich ein und mache als erstes in den Einstellungen ssh an.

3)     Daraufhin log ich mich über den pc über Putty und der ip ein.

4)     Dann mache ich [sudo apt update] und danach  [sudo apt upgrade]

5)     Als nächstes instaliere ich OpenmediaVault mit  [ wget -O - https://raw.githubusercontent.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/installScript/master/install | sudo bash ]

6)     Und dann kann ich über die IP im Browser openMediaVault öffen und loslegen

7)     Sobald aber der Raspberry Einmal neugestartet wird Wählt er sich nicht mehr in netz ein also wird ach nicht im IP Adressen verzeichne es im roter angezeigt.

MySiMi
Fragesteller
@anTTraXX

Also sie wirt im Router nicht angezeigt und der pi ist mit LAN am Router angeschlossen.

Und bei der Installation geht ja alles bloß sobald er erstattet geht es nicht mehr und die IP wird nicht mehr angezeigt

anTTraXX  06.05.2024, 17:05
@MySiMi

Was sagt er denn auf pi wenn du folgendes eingibst?

ifconfig