Freundesgruppe linksextrem, Freundschaft beenden?

5 Antworten

Der Kommunismus an sich ist keine schlechte Idee, wenn er nicht auf Zwang, sondern auf Freiwilligkeit beruhen würde. Man könnte ja eine Sekte gründen und beweisen, dass dann alles besser ist. Wenn das der Wahrheit entspricht, wird diese Sekte Zulauf haben. Aber sie sollen die anderen Menschen in Ruhe lassen und aufhören Gewalt anzuwenden, wenn jemand das Spiel nicht mitmachen will. Sie könnten sich auch an christliche Ideale erinnern und alle aufnehmen, die das Spiel der Kapitalisten nicht mitmachen wollen. Und sie müssten offen sein für Splittergruppenbildung und Experimente. Nur durch den Praxistest kann man die Tauglichkeit herausfinden, nicht durch Träumen. Das könntet ihr ja mal diskutieren und je nach Verlauf kannst du dann entscheiden. Eine Freundschaft ist kein Bündnis mit Brief und Siegel und blutigem Fingerabdruck. Du musst die nicht offiziell und standesamtlich beenden. Man trifft sich einfach weniger und das Band löst sich von allein auf. Du brauchst ihnen nicht den Krieg erklären und du kannst sie auch weiterhin auf der Straße grüßen.

Sollten sie allerdings linke Dinger (!) abziehen wollen und Schaden anrichten, musst du das als Mitwisser zur Anzeige bringen.

Es gibt schon genug Idioten, die für irgendeine Freiheit Schaufensterscheiben einwerfen oder für Putin Datenkabel der Bahn durchschneiden. Putin jedenfalls ist eher Weißgardistengeneral als Kommunist und er wird alles abstreiten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit Extremisten - egal welcher Richtung - freundschaftliche Bande pflegst wirst du definitiv in der Öffentlichkeit mit denen auch in einen Topf geworfen und wenn du dabei bist, wenn die ihren extremistischen Mist abziehen bist du auch rechtlich schnell mit denen verantwortlich.

Egal ob links, rechts, religiös oder was auch immer... extremistische Regungen sollte man sich vom Hals halten und sich davon distanzieren - sozial wie menschlich.

Man kann politische Auffassungen jeder Art haben, das disqualifiziert niemanden automatisch. Aber sobald man diese mit Gewalt oder anderen definitiv nicht vertretbaren Formen auslebt ist Sense. Diskutieren, gerne leidenschaftlich und um Themen mit Worten kämpfen ist völlig in Ordnung, aber sobald es über diese Form der Auseinandersetzung hinausgeht ist Ende.

Ja. In der Regel beenden diese eher die Beziehung. Die sind da sehr extrem.


J4GDTIGER  18.05.2024, 15:07

Ging einem Bekannten so - Jahrzehnte Freunde gewesen.

0

Also wenn meine Freunde Linksextreme Deutschlandhasser wären die gerne Steine auf Polizisten schmeißen und Autos anzünden, würde ich sofort den Kontakt abbrechen und die Freundschaft beenden.

Offensichtlich passt du nicht mehr in diese Gruppe.

Also wäre es das beste, dir andere Leute zu suchen. Ganz nett sind soziale Gruppen - Deutsches Rotes Kreuz, Sportverein usw.