Freundin trifft sich mit Ex und verheimlicht mir das. Wie soll ich damit Umgehen?

6 Antworten

Hallo Joe, ich kann gut nachempfinden dass dich das verunsichert. Jeder reagiert da denke ich anders. Wenn du nach meiner Meinung frägst, würde ich mir da schon Sorgen machen bzw. würde mich das total verrückt machen. Ich persönlich würde auch nicht wollen dass mein Partner so intensiven Kontakt mit der/dem Ex hat. Aber du bist ja schon ein ziemlich lockerer Mensch wie ich herauslese. Und da verstehe ich auch dass du das nicht so schön findest, dass deine Freundin unter diesen Bedingungen dann noch unehrlich ist.

Ich glaube es ist wichtig mit deiner Partnerin darüber zu reden, um auch ihre Beweggründe zu erfahren und vielleicht besser nachvollziehen zu können warum sie so gehandelt hat. Vielleicht ist es dann auch wichtig Grenzen zu setzen bzw. einen Kompromiss zu finden der für euch beide funktioniert.

Joe30000
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es gab da noch mal einen Anderen Vorfall. Und zwar mit ner Dating App.

Da hatte ich einfach auf Ihre Uhrzeit auf dem Handy Schauen wollen und da war dann LOVOO installiert. (Das Symbol war zu sehen)

Da hatten wir dann auch darüber geredet. Sie meinte, Sie wollte nur Leute kennen lernen. Ich hab Ihr das Auch geglaubt und wir hatten abgemacht, EHRLICH gerade über solche Sachen Zu reden...

Man muss auch dazu sagen, dass Sie extra hier in Meine Gegend gezogen ist wegen mir und Ihre Zelte da wo sie herkommt abgebrochen hatte.

Aber auch das Mit der App war noch nicht das einzige... Dieses Ganze Gesamtpaket an kleinen und Großen Lügen und Unehrlichkeiten macht mich einfach langsam stutzig.

Sie wäre mir nämlich schon soviel Wert, das ich Treffen oder Kommunikation mit einen meiner Ex Freundinnen Ihr auf jeden fall sagen würde.

Und das ist auch der Punkt. Das kränkt mich einfach. Bin jetzt erstmal ein paar Tage weg mich sammeln. Und dann Suche ich trotzdem nochmal das Gespräch ...

kleinerbonsa830  04.04.2023, 20:23
@Joe30000

Gerne. Ich finde es gut dass du dir jetzt ein paar Tage für dich nimmst, um einen freien Kopf zu bekommen. Außerdem find ich es auch sehr stark, dass du dich dann auf ein Gespräch einlässt.
Irgendwann läuft das Fass halt über, wenn sich so viele Dinge häufen... voll verständlich! Und auch dass dein Vertrauen zu ihr jetzt angeschlagen ist.
Dass sie zu dir gezogen und ihr altes Leben hinter sich gelassen hat rechtfertigt meiner Meinung nach nicht eine Dating App runterzuladen um neue Leute kennenzulernen. Da gibt es bestimmt auch andere Apps die auf Freundschaften ausgerichtet sind und nicht in diese romantische Schiene gehen. (oder vielleicht kenen ich mich da einfach nicht so gut aus) Naja egal aus welchen Motiven sie es gemacht hat, trotzdem hätte sie von Anfang an (bevor sie diese runterlädt) ehrlich sein müssen und es nicht verheimlichen, da bin ich ganz bei dir.
Ist sie sich eigentlich bewusst was deine Prinzipien in einer Beziehung sind. Was dir wichtig ist? Ich denke da kann die Wahrnehmung von Menschen sehr unterschiedlich sein.
Ist vielleicht gut wenn du dir einfach Dinge aufschreibst die du ihr sagen willst, wenn du in das Gespräch gehst... Dinge die dir in einer Beziehung wichtig sind. Vielleicht forderst du sie auch auf dasselbe zu tun..

Klingt wirklich äußerst verdächtig, du verhältst derweil vorbildlich, selbst wenn du auf die Schnauze fallen solltest mit ihr, du hast alles richtig gemacht bisher.

Mit dem Ex schreiben ist ok, sich mit ihm Treffen auch, in einer funktionierenden Beziehung, wo man entschieden zu dem anderen gehört, können Ex-Partner durchaus als gute Bekannte mit einbezogen werden. Aber sie verheimlicht es dir, obwohl du so reif und vertrauensvoll damit umgehst. Sie hat einen Grund, warum sie es nicht erzählt. Wie der konkret aussieht, können wir alle natürlich nicht wissen. Aber ihr sollte klar sein, dass du jetzt nun einfach nicht mehr in der Lage bist, ihr zu vertrauen. Und es gibt Brüche, die heilen nicht. Da wäre bei mir auch das Maß voll. Selbst, wenn du mit ihr zusammenbleibst und sie so etwas sagt wie "Ich wusste nicht, wie ich es sagen soll, da ist aber nichts gelaufen", es hängt wie ein Schatten über euch, auch wegen den anderen Flunkereien von ihr.

Irgendwann wirst du mit ihr darüber reden, und achte gut auf deine Intuition, wie es sich nach dem Gespräch anfühlt. Wenn du dich nicht wohl fühlst, hat das seinen Grund. Alleine das Lügen und Verheimlichen reicht schon aus, um diesen zu verursachen, es muss nicht mal etwas zwischen den beiden gelaufen sein.

Von Experten DianaValesko und Angel1112 bestätigt

Du kannst sie ja einfach frage, wie es denn ihrem Ex geht und ob er wieder in einer Beziehung ist... Dann solltest Du auf ihre Reaktion aufpassen...

Joe30000
Fragesteller

Der ist in einer Beziehung, aber das hält den nicht ab.

Ganz ekelhafter, Manipulativer, Kontrollsüchtiger Typ !

Meine Freunding ist eigentlich auch ganz Toll und Lieb. Kann aber auch nicht Nein Sagen und war in der Vergangenheit einfach super Unehrlich....

....und ich weiß auch nicht warum. Mein Motto ist Leben und Leben lassen. Man könnte mit mir alles offen Kommunizieren

schwarzwaldkarl  05.04.2023, 08:57
@Joe30000

Das grundsätzliche Problem in Eurer Beziehung sehe ich in der Tatsache, dass sie Dich offensichtlich schön öfters angelogen hat, das ist ein no go...

Interessant wäre an dieser Stelle, was genau die beiden schreiben.

Zeigt sie dir diese Nachrichten?

Wenn nicht, darfst du davon ausgehen, dass da mehr ist als es sein sollte.

Joe30000
Fragesteller

Hab mich dafür bis jetzt nicht interessiert und lasse Ihr auch die Nachrichten ihre Privatsache Sein....

Auf jeden fall ist da Was Faul. Ich hätte da wenigsens mal gesagt: ,,Du hey ich war mal bei meinem EX-Freund"

War auch nicht die erste Lüge usw.

Mungukun  04.04.2023, 19:58
Zeigt sie dir diese Nachrichten?

Darf sie nur, wenn sie zusätzlich die Erlaubnis ihres Ex-Freundes hat den Chat an ihren jetzigen Partner weiter zu zeigen. Alles andere verstößt klar gegen den Datenschutz.

Joe30000
Fragesteller
@Mungukun

Würde mir auch selber viel zu weit gehen.

Interesierter  04.04.2023, 22:31
@Mungukun

Bei Lügen und Heimlichkeiten in der Beziehung wäre mir das ziemlich egal.

Hallöchen

Also für mich ist Unehrlichkeit in einer Beziehung ein NO GO
Wenn Du ihr keine Vorschriften machst,-ihr vertraust ,und sie Dir all diese Dinge verheimlicht,dann stimmt was nicht

Da kann sie noch so lieb sein

Ich bin auch ein gebranntes Kind gewesen,-vor einigen Jahren

Wenn man also unehrlich ist ,und hinter dem Rücken des / der Partner/in

solche Dinge macht,dann ist das einfach nur gemein

Warum besucht sie ihren EX ,und spricht nicht darüber?

Du scheinst ja nicht dieser Typ Mann zu sein,der sofort eifersüchtig reagiert

Und lässt ihr ihre Freiheiten

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen,und sie all diese Dinge fragen,die Dich belasten.In einer Partnerschaft ist Vertrauen und Ehrlichkeit das A und O

LG Angel