Funktionen?

1 Antwort

Der Scheitelpunkt hat die Koordinaten S (0│5) und die seitlichen Aufhängungen haben die Koordinaten P (-60│35) und Q (60│35).

f(x) = a * x² + c

c = 5 ist offensichtlich und um a zu berechnen, setzt Du Q ein. Das führt zu:

f(x) = (1 / 120) * x² + 5

Um die Länge der Hängeseile zu berechnen, ermittelst Du f(0), f(20) und f(40). Addiere entsprechend der jeweiligen Anzahl der Seile.

Die Länge des Hauptkabels kannst Du näherungsweise berechnen, indem Du abschnittsweise die Längen mittels Pythagoras bestimmst und addierst.

Eine strenge Lösung ist auch möglich: s = ∫ √(1 + (f'(x))²) dx von -60 nach 60. Das ergibt als Seillänge für das Hauptkabel 137,74 m. Die Methode mittels Pythagoras sollte ein Ergebnis liefern, welches geringfügig kleiner ist, da mit Sehnen statt mit Bögen gerechnet wird.