Gebisslos aufs Tunier?

4 Antworten

Allgemein, nein.

Wenn Du ein glaubhaftes Attest für die zwingende Abkehr von dem Gebiss hast, ja.

Ansonsten nur gewisse WBO (Wettbewerbe/kein Turnier), bei wo man ausdrücklich gebisslos zugelassen hat, jedoch ist hier die Wahl der Alternativen eingeschränkt, vieles ist nicht erlaubt.

LPO(Leistungsprüfungen/Turnier)gibt es nur bei Attest oder ab Klasse M**bzw. M im Spring und oder Geländeritt gebisslos, jedoch nicht in der Dressur.

Wenn du FN-Turniere gehen willst gibt es nach WBO gebisslos ausgeschriebene Wettbewerbe, aber auch da kannst du nicht einfach mit irgendwas ankommen, sondern nur, was der Veranstalter dafür vorgesehen hat und was nach WBO erlaubt ist. LPO dann gebisslos ab diesem Level und nicht in der Dressur:

Beliebige Zäumung: Spring-LP ab Kl. M**, Teilprüfung Gelände und Springen bei Vielseitigkeits-LP ab Kl. M sowie Jagdpferde-LP ab Kl. M

Guck doch einfach bei der FN in den Ausrüstungskatalog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit gesundheitlichem Attest darf man normale LPO(Leistungs- Prüfungs -Ordnung) Turniere gebisslos reiten.

Nur in Ausnahmefällen.