Geblitzt, lohnt sich Einspruch?

3 Antworten

Mal so überlegt, wenn du 105-108 km/h auf dem Tacho hattest, hattest du je nach Einstellung des Tachos nicht unbedingt mehr als 100 km/h auf der Messung und da werden mind. 3 km/h abgezogen. Ich würde also erstmal abwarten, ob da überhaupt ein Punkt bei herauskommt.

Und selbst wenn: Wenn ich es richtig verstehe, ist das dann insgesamt dein zweiter A-Verstoß. Sprich, es gäbe jetzt eine Verwarnung und eine Empfehlung zur verkehrspsychologischen Beratung. Heißt, der Führerschein ist nicht akut in Gefahr.

Sollte ich meinen Vater so schnell wie möglich als Halter eintragen, würde er dann den Punkt bekommen?

Wie soll das ohne Zeitreise funktionieren? Das Auto war zum Zeitpunkt des Verstoßes auf dich zugelassen, also bekommst du die Post. Völlig egal, ob das Auto danach den Besitzer gewechselt hat.

Außerdem: Auch wenn man es manchmal bezweifelt, die Sachbearbeiter im Amt besitzen durchaus ein paar funktionierende Gehirnzellen. Die bemerken es durchaus, wenn auf dem Blitzerfoto kein Mann von 55-60 Jahren zu sehen ist, sondern eine junge Frau. Sprich, selbst wenn dein Vater zum Zeitpunkt des Verstoßes der Fahrzeughalter gewesen wäre, würde eher eher Post bekommen à la "teilen Sie uns mit, wer da gefahren ist".

Sonst bin ich eine sehr gute Fahrerin, fahre wegen Uni jede Woche mindestens 700km seit einem Jahr und halte mich immer an alle Regeln.

Sorry to say, dein Selbstbild scheint nicht mit der Realität zusammen zu passen. Würdest du dich immer an alle Regeln halten, wärst du nicht so schnell gefahren, dass du auf Schnee rutscht und hättest in der beschriebenen Situation gemerkt, dass du den LKW halt einfach nicht regelkonform überholen kannst und hättest es bleiben lassen.

Nein, das war beides kein blöder Zufall oder Pech. Sondern deine Entscheidung, wie du fährst.

Hi,

dein Vater kannst Du nicht als Halter / Fahrer des Fahrzeugs angeben, weil Du geschrieben hast, dass das Fahrzeug auf Dich zugelassen sei. Auf dem Blitzerfoto würde dann auch eine Frau zu sehen sein, statt ein Mann. Das klappt erstal also nicht so einfach.

Was ich Dir dennoch empfehlen würde: Sobald Du einen Anhörungsbogen erhältst, solltest Du zügig einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen. Dieser wird für Dich innerhalb der Frist Widerspruch einlegen und auch Akteneinsicht beantragen. Ggf. vorliegende Messfehler oder anderweitige Anhaltspunkte finden, sodass man Dich fair verteidigen kann. Auf keinen Fall solltest Du jedoch Angaben machen ohne einen Rechtsbeistand.

Sofern Du innerhalb der Probezeit schon ein "Vergehen" hattest, würde Dir beim 2. "Vergehen" ein Aufbauseminar drohen mit einer verlängerten Probezeit.

lg

maddyxyxx89
Fragesteller

Hallo, Aufbauseminar hatte ich schon :) und verlängerte Probzeit… bei dem ersten Punkt muss man schon ein Aufbauseminar machen leider und beim dritten ist der Führerschein weg

Cclass  05.05.2024, 22:36
@maddyxyxx89

Hoppla, da ist mir beim Lesen was untergegangen, sorry dafür. Dann bleibt Dir so oder so nur der Gang zum Fachanwalt, um das Beste für Dich herauszuholen.

Normalerweise erfolgt nachdem Aufbauseminar und einem weiteren Verstoß eine schritliche Verwarnung und eine "Empfehlung" (geanu, es wird nur empfohlen,machen musst Du es dort noch nicht) zu einer verkehrspsychologischen Beratung. Aber dennoch würde ich das über einen Fachanwalt für Verkehrsrecht laufen lassen.

Comp4ny  05.05.2024, 22:54
@maddyxyxx89
Hallo, Aufbauseminar hatte ich schon :)

Dann wirst du diesen jetzt nochmal machen müssen bzw. ggf. sogar die MPU.

maddyxyxx89
Fragesteller
@Comp4ny

nein, tatsächlich nicht :) aufbauseminar für fahranfänger darf man nur einmal machen, nach dem ersten Punkt. Beim zweiten Punkt gibts eine Verwarnung und Empfehlung zur psychologischen Beratung und erst beim dritten wird dann der Führerschein entzogen und dann erst mit Pech muss man zur MPU

Comp4ny  05.05.2024, 23:26
@maddyxyxx89

Wer insgesamt drei A-Verstöße oder sechs B-Verstöße (oder eine Kombination daraus) innerhalb der Probezeit begeht, verliert seinen Führerschein für mindestens sechs Monate und muss mit etwas Pech noch zur MPU

aber hinter mir fahren zwei so dicht auf und drängeln und geben mir Lichthupe, dass ich keine Chance hatte noch langsamer zu werden und habe mir in der Eile gedacht dass ich schnell Gas gebe und vor dem LKW einschere. Zack bei 105-108 km/h gewesen und wurde geblitzt.

Vollkommen zu Recht geblitzt worden.
Denn du hast keinen Grund gehabt schneller zu fahren. Wird auf jeden Fall nochmal teurer werden inkl. ASF.

Sollte ich meinen Vater so schnell wie möglich als Halter eintragen, würde er dann den Punkt bekommen?

Nein. Denn das wäre sogar eine Straftat zu versuchen jemand anderen als Fahrer einzutragen, obwohl das Beweisfoto klar, in diesem Fall, einen anderes Geschlecht, zeigen würde und davon ab weicht die Eintragung des neuen Halters vom Blitzerfoto ab. Es würde also nichts bringen.