Gezieltes Spenden zu kompliziert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich kenne da was... 62%
Andere Antwort 23%
Nein, ich suche selbst danach... 15%

7 Antworten

Ja, ich kenne da was...

Ich habe mir eine Liste gemacht mit Kriterien: Was sind Pflichtkriterien (z.B. Hilfswerk muss zertifiziert sein), was ist nice-to-have und was sind Ausschlusskriterien (z.B. Hilfswerk darf nicht missionieren).

Dann hab ich Hilfswerke durchgecheckt, welche diese Kriterien erfüllen und davon einige ausgesucht.

Da gibt's dann genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

linkerJesus
Fragesteller

Ja, die Idee ist gut, aber mir geht es um die Verwendung...

LastDayofEden  29.03.2024, 08:06
@linkerJesus

Umweltschutz, Tierschutz, Ortsverein, Altenpflege, Förderung von Frauenrechten, Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung... Es gibt genug.

Ja, ich kenne da was...

Auch keinen falschen Glauben, wie den Islam

Es gibt keinen "richtigen Glauben" da es keine "Götterchen" gibt.

Ich bin Atheist und arbeite ehrenamtlich für die Tafel. Das ist nicht anonym spenden, das ist TAT.

Wenn Du wirklich Gutes tun willst dann gehe zur Tafel und spende dort im Büro direkt. Wir können jeden Cent gebrauchen und es kommt bedürftigen Menschen zugute.

Es gibt keine "Götter" und :

Es geschieht nichts Gutes

Außer :

Man TUT es !

linkerJesus
Fragesteller

Erstens würde ich keine gottlose Sache unterstützen und zweitens komme ich regelmäßig zu den Öffnungszeiten dort vorbei und sehe den größten Teil der Frauen dort mit Kopftuch...

Vanaheim  29.03.2024, 10:53
@linkerJesus

Soviel zu Deiner "christlichen Nächstenliebe".

Danke für Dein öffentliches Outing hier als Linker und als "Christ".

linkerJesus
Fragesteller
@Vanaheim

Sind Grundsätze, da braucht es kein "outing" und die christliche Nächstenliebe hört da auf, wo sie ausgenutzt wird...

Andere Antwort

Ich spende regelmäßig Geld und Futter an das hiesige Tierheim und Geld an ein Kinderhospiz.

Die Spenden bringe ich dort persönlich vorbei. Auf Grund dessen sind diese direkt in den richtigen Händen.

Andere Antwort

Du kannst auch einen Obdachlosen zum Essen einladen. Das kommt definitiv an.

Ja, ich kenne da was...

https://jeremieproject.com/

Diese Projekt finanziert hat eine Grundschule und Ausbildungen (z.B. Nähschule, IT-Kurs). Außerdem soll bald eine Arztpraxis entstehen.

80% der umliegenden Bevölkerung sind Christen.