Gibt es Fehler in diesem Text, den ich selbst geschrieben habe?

3 Antworten

Kleiner Fehler im ersten Text Zeile 15:

Ich hatte mir das aus irgendeinem Grund nicht gemerkt.

Also nicht auf, sondern: aus

Und: Dieser Tag war wirklich unvergesslich und schön für mich und daran erinnere mich sogar jetzt

Erinnere statt: erinnern

Ich glaube, dass jeder Mensch die Schönheit der Natur einmal doch probieren sollte,...

Probieren statt probiert

Ich hab Probleme damit, die Sätze richtig zu verbessern, weil die Zeitform sich immer ändert. Aber im zweiten Text passt z.B nicht:

Irgendwann war Jeder jung und der hatte viele Freude dabei, doch bald wurde er leider alt geworden

Das letzte Wort kannst du wegstreichen

Trauriglos
Fragesteller

Hallo! Dankeschön für deine Antwort, alle Fehler habe ich verstanden und werde weiter versuchen, das nicht zu vergessen. Ich dachte wirklich, dass ich mehr Fehler da machen werde, aber zum Glück ist mein Deutsch nicht so schlecht, wie ich dachte. Die Fehler sind nicht kritisch. 😊🎉. Vielen Dank.

Du hast weniger Grammatikfehler, als vielmehr Ausdrucksfehler!
Ich habe Deine Texte gründlich überarbeitet:

«Es war wunderschönes Wetter und alles fühlte sich toll an. Die Natur war von endloser Schönheit. Ich hatte mein Haus verlassen, um eine lange Wanderung zu machen. Die Vögel sangen unvergesslich und ich erinnere mich an ihre Stimmen. Die Bäume waren alle ergrünt, meine Augen sahen nur sie an, weil ihre Pracht jeden Menschen glücklich macht. Bald hatte ich jemanden getroffen, der auch gern wandern ging. Dieser Mensch hatte lange mit mir gesprochen und ich habe ihm eine gute Nacht gewünscht. Ich hatte mir das Gespräch aus irgendeinem Grund nicht gemerkt, doch bald war ich wieder zuhause und hatte mir ein gutes Essen gemacht. Dieser Tag war wirklich unvergesslich schön für mich, weshalb ich mich sogar jetzt noch daran erinnere. Ich glaube, dass jeder Mensch die Schönheit der Natur erleben sollte, um zu verstehen, dass das Lebengroße Freude bringt!»

«Ich denke, dass jede Freude ein Ende hat. Der Mensch kann glauben, sein Glück wäre endlos, aber das Leben zeigt immer wieder, dass wir es richtig verstehen müssen. Jeder wird irgendwann sterben und niemand kann das ändern. Darum sollten wir viel Zeit für uns haben, um unser Leben gut zu führen. Wenn wir unser Leben irgendeinem anderen Mensch schenken, werden wir es verlieren. Irgendwann war jeder jung und hatte viel Freude, doch bald ist er alt geworden. Wie sollte der Mensch sein Leben führen? Es ist nicht so einfach, die Dinge richtig zu bewerten. Der Mann soll genau verstehen, wo seine Zeit endet. Wenn er sieht, jemand versucht, ihm seine Zeit zu stehlen, soll er das ändern. Zum Glück hat der Mensch die Fähigkeit dazu».

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo. Ich habe dir deinen Text unten noch ein mal reinkopiert, und die Worte oder Formulierungen, die du löschen solltest in Klammern gesetzt (...), und die Worte, die du hinzufügen oder ändern solltest fett geschrieben:

«Ich denke, dass jede Freude ein Ende hat. Der Mensch kann glauben, sein Glück wird endlos sein, aber das Leben zeigt immer wieder, dass wir unser Leben richtig verstehen müssen. Jeder wird irgendwann verstorben sein und Niemand kann daran etwas ändern. Darum sollen wir viel(e) Zeit für uns (doch) haben, unser Leben gut zu (behalten) leben. Wenn wir unser Leben irgendeinem anderen Menschen schenken (werden), werden wir das verlieren. Irgendwann war Jeder jung und der hatte viel(e) Freude dabei, doch bald wurde er leider alt (geworden). Wie muss der Mensch sein Leben (behalten) leben? Diese Frage ist absolut nicht so einfach(, wie man die bewertens könnte). Der (Mann ?) Mensch soll ganz genau verstehen, wo seine Zeit endet. Wenn er sieht, Jemand versucht, um seine Zeit zu stehlen, soll er das gerade kontrollieren. Zum Glück hat der Mensch alle Gelegenheiten dazu».

Ich würde auch ab und zu mal einen Absatz machen. Dann ist der Text einfacher zu lesen.

Ansonsten hast du das schon sehr gut gemacht !

Liebe Grüße: Manu