Großes Zelt oder kleine Zelte?

9 Antworten

Großes Zelt oder kleine Zelte?

Das ist wirklich reine Geschmacksache. Es gibt Gründe die für oder gegen Beides sprechen könnten.

Daher könnt nur Ihr das für Euch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich finde die kleinen Zelte besser und verstehe das mit der Privatsphäre total und außerdem wie wollt ihr so große Zelte transportieren, die passen doch gar nicht auf so Fahrräder!

Mit diesem Argument bist du bestimmt überzeugend!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde kleine Zelte bevorzugen. Sie sind leichter zu transportieren und flexibler.

Es wird sich viel ereignen auf der Radtour, was man nicht erwartet.

Moin!

Ich reise mit dem Rad zumeist mit einem kleineren Zelt. In meinem Fall ist es das 'Hilleberg - Rogen'. Das Zelte biete alleine extrem viel Platz und ist für 2 Personen ausreichend.

Generell würde ich bei kleineren Zelten auf folgende Punkte achten:

  • genügen Belüftungsmöglichkeiten
  • zahlreiche Abspannmöglichkeiten + Diese auch nutzen!
  • Innenzeltegröße (Isomattenabmessungen beachten)
  • Absiden sollten groß genug zu packen und kochen (!VORSICHT!) sein

In eurem Fall würde ich nutzen was bereits vorhanden ist und die kleineren Zelte wählen! Sie lassen sich besser aufteilen und haben zumeist das kleineres Packmaß.

Cheers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich halten ein paar von euch Zelt aufbauen für ne Wissenschaft, also möglichst wenig davon, oder kein eigenes. Zweimal gemacht ist das kein Problem.

Bei grossen Zelten kriegt man die Einzelteile ggf. nicht mehr ordentlich verteilt oder verzurrt. Und den Punkt mit der Privatsphäre kann ich voll nachvollziehen.

Bei Radreisen nimmt man viele kleine Gegenstände mit, nicht wenige grosse.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM