Habt ihr Ideen wie man auf dem Zeugnis nur 1-sen kriegt?

3 Antworten

Ich habe meine 10. Klasse mit einem Durchschnitt von 1,1 abgeschnitten und kann dir sagen, dass du anfangen solltest Begeisterung fürs Lernen zu entwickeln.
Für viele ist Lernen immer etwas Lästiges, aber wenn man motiviert für etwas ist und Spaß dabei hat, macht man auch automatisch mehr davon.

Kannst dich ja mal nach verschiedenen Lernmethoden umhören, ich bevorzuge die Arbeit mit Lernkarten und dass ich mir dann automatisch beim Schreiben dieser Lernkarten Dinge einpräge.
Viele lernen einfach aus dem Hefter, ist meiner Meinung nach eher unvorteilhaft.

Wichtig ist, sich dann alles vereinfacht also für dich verständlich aufzuschreiben und unklare Begriffe direkt zu erläutern.

Bei Fächern wie Mathe, die man durch wiederholtes Üben lernt, kann ich dir Lerngruppen empfehlen.

Feryal7
Fragesteller

Danke schonmal, welche Lerngruppen für Fächer wie Mathe?

Saxyanne  09.05.2024, 08:02
@Feryal7

Naja ich beispielsweise habe da zwei Kumpels in der Schule, die in Mathe mehr Ahnung als ich haben und wenn wir zusammen für einen Test lernen, helfen wir uns gegenseitig dabei. Also du musst das auch mit niemanden zusammen machen, der überwiegend besser als du in Mathe ist, denn beim Lernen ergänzt man sich.(der eine kann das besser, die andere das)

Saxyanne  09.05.2024, 08:06
@Feryal7

Mathe ist aber generell ein Fach wo: üben, üben, üben angesagt ist. Hast du den Ablauf einer Rechnung einmal drin, heißt es diesen Ablauf an verschiedensten Aufgaben zu wiederholen und bei Unklarheiten direkt an den Lehrer oder die Lehrerin wenden.

Natürlich ist das leider auch alles sehr von dem Lehrer oder der Lehrerin, wie die eben drauf sind sag ich jetzt mal so😅

Ich hoffe du hast da jemanden der dir gern Fragen zu Unklarheiten beantwortet…..

Im Unterricht mitarbeiten, für Klausuren lernen und dem Lehrer gegenüber sympathisch erscheinen.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung