Hallo Einbahnstraße?

3 Antworten

Von Experten MichaelSAL74 und JochenOWL bestätigt

Hi, ja das ist das schwere bei der Prüfung.

Wenn Du links abbiegen willst, musst Du Dich normalerweise zur Fahrbahnmitte hin einordnen.

Ist es aber eine Einbahnstraße, dann musst Du Dich ganz links einordnen.

Du musst also zwingend erkennen, wann es eine Einbahnstraße ist.

Machst Du das falsch, lässt Dich der Prüfer normalerweise um den Block fahren, damit Du wieder an genau der gleichen Stelle bist - wenn sowas passiert, dann solltest Du alarmiert sein. Dann will er sehen, dass Du es diesmal besser machst.

Denn wenn Du es 2x falsch machst, dann bist Du durchgefallen.

Da du ja nach links abbiegen willst, würdest du andere Verkehrsteilnehmer behindern, die geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen wollen - ordne dich dann bitte nach links ein.

Wenn du geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen willst, bleibst du rechts.

Wenn du mit Blick auf eine Fahrprüfung fragst, dann achte bitte darauf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn du in einer Einbahnstraße fährst und daraus links abbiegen willst, musst du dich links einsortieren, ja.

Jejwje
Fragesteller

Und wenn ich nach rechts Fahre in eine Einbahnstraße dann Rechts

Jejwje
Fragesteller
@T3Fahrer

Warum mus man nach links Fahren wenn man in einer Einbahnstraße fahren will

T3Fahrer  17.05.2024, 01:01
@Jejwje

Du musst dich immer in deiner Fahrtrichtung so weit zu der Seite einordnen wie möglich, wohin du abbiegen willst. Ist ja auch logisch, dass du nicht von ganz rechts aus links abbiegst. In der Einbahnstraße ist das bloß besonders auffällig, weil dir da der Gegenverkehr "fehlt" und du dich dadurch besonders weit links einordnest.

JochenOWL  17.05.2024, 01:18
@Jejwje

Ja, nur wenn du nach links abbiegen willst, ordnest du dich ganz links ein - Gegenverkehr hast du ja nicht, denn sonst wäre es ja keine Einbahnstraße ;-)

Wenn du geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen willst, bleibst du natürlich rechts.

Bei Prüfungsfahrten schicken die Prüfer gerne mal jmd. in eine Einbahnstraße, um zu sehen, wie er sich da verhält....

Würde sich jmd. nicht nach links einordnen, würde er den nachfolgenden Verkehr behindern und dadurch gegen den §1 StVO verstoßen....

Mehr als eine zweite Chance in der gleichen oder anderen Einbahnstraße gibt es dann nicht mehr.....