Hi ich bin sehr wählerisch aber meine Eltern sind der Meinung es wird gegessen was auf den Tisch kommt was meint ihr dazu?

10 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich nicht verkehrt. Es kann nicht immer nur das eine Lieblingsessen geben. Aber es sollte schon erlaubt sein, manche Dinge nicht zu mögen und nicht essen zu müssen. Jemanden zu zwingen, etwas zu essen, was er nicht möchte ist furchtbar und antiquiert.

Alternativ könnte man auch dagen: Wenn dir das gekochte Essen nicht schmeckt, dann mache dir selbst was - z.B. Brot, oder koche dir was. Oder esse nur ein Teil des Gerichtes.

Die Einstellung deiner Eltern finde ich vernünftig. Du hättest die Möglichkeit auf eigene Kosten im Restaurant zu essen oder dir dein Essen selber zuzubereiten, einschließlich aller Vor- und Nacharbeiten.

Wenn deine Eltern dich wählerisch erzogen haben, dann bist du das Produkt ihres Tuns.

Also versucht das gemeinsam zu lösen. Keiner hat recht und Geschmäcker sind verschieden.

Kommt drauf an wie wählerisch du bist

Dass man gewisse Sachen einfach nicht mal ist komplett in Ordnung. Aber wenn man jedes 2. Essen einfach nicht isst weil einem angeblich alles nicht schmeckt - sorry aber da würde ich dann auch mal sagen "Gegessen wird was auf den Tisch kommt".

Ich stehe jeden Tag 1-2h in der Küche und koche essen und dann steht da jemand der jeden Tag meckert - das schmeckt mir nicht. Klar würde ich dann irgendwann mal drauf bestehen, dass das was ich gekocht habe auch gegessen wird. Wenn einer das Gemüse nicht will ist es ja okay, dann soll er aber das Fleisch und die Kartoffeln essen. oder der Vegetarier ist halt nur Gemüse und Kartoffeln und lässt das Fleisch weg.

Verständlich, dass deine Eltern das so sagen - aber dennoch kannst du deine eigene Meinung haben :)
Im besten Fall redet ihr darüber, was jeder so mag und was nicht und man findet Kompromisse~

Aber bedenke, dass die Kochende Person extra dafür in der Küche steht und kocht, davor alles einkauft und zubereitet....

yorix09
Fragesteller

Ja aber wenn ich es dich nicht mag

Caplata  31.05.2023, 23:09
@yorix09

Wenn mich mein Essen nicht mag? xD

Wie gesagt, sprich darüber und man sollte da einen Konsenz finden, wenn deinen Eltern deine Meinung wichtig ist.
Ich würde niemals immer wieder das kochen, bei dem ich weiß, dass mein Kind das GAR NICHT mag.