Home Gym genauso wie Gym?

3 Antworten

Die Sache ist die, wenn du alle Muskeln trainieren willst, wird es zuhause schnell aufwendig. Im Gym hast du halt alle Geräte, um alle Muskeln auf verschiedene Arten zu trainieren.

Es ist halt wichtig, dass du immer auch zu jedem Muskel den Gegenspieler trainierst. Ansonsten hast du irgendwann eine muskuläre Dysbalance.

Heißt, wenn du irgendwas in Richtung Liegestütze oder Bankdrücken (Kurzhatel kannst du mit Hantelbank und Kurzhanteln machen, für Langhantel bräuchtest du schon eine Ablage, besser, gerade wenn du alleine trainierst, ein Rack mit Safety Bars, damit du nicht irgendwann eingeklemmt unter der Hantelstange liegst und keiner dir helfen kann) machst, musst du rudern - okay, einarmiges Kurzhantelrudern geht. Brust isolieren geht schon schwerer, weil du bei Kurzhantel-Flys nach oben hin immer weniger Widerstand hast (verglichen zu Cableflys oder der Butterfly-Maschine), für die Gegenübung, Reverse Butterflys, bräuchtest du auch irgendein Hilfsmittel, um das mit Kurzhanteln zu machen (Hantelbänke sind evtl. nicht hoch genug). Bizeps und Trizeps geht beides mit Kurzhanteln, okay.

Jetzt kommen wir aber z.B. Squats, hier brauchst du eine Ablage, deiner eigenen Gesundheit zu Liebe ein Rack mit Saftey Bars, oder aber du gehst auf einbeinige Ausführungen wie Bulgarian Split Squats oder Pistol Squats, was du wieder ohne Gewicht oder mit Kurzhanteln machen kannst - aber was machst du da mit dem Gegenspieler, dem Beinbeuger? Nordic Curls? Viel Spaß, das ist eine der unspektakulärsten, aber zugleich schwersten Calisthenics-Übungen. Im Gym hast du eine Leg Curl Maschine. Und Beinübungen sind nicht zu vernachlässigen.

Muskelaufbau zuhause geht, aber du musst entweder schon recht üppig was investieren oder du erzielst einfach im Gym mehr Erfolge und das auch (mit geführten und somit auch in der Ausführung sichereren Maschinen und der Möglichkeit, wirklich alle Muskeln zu trainieren) gesünder. Oder du gehst raus in einen Trainingspark mit Gerüsten, wie man sie in immer mehr Gemeinden findet, und arbeitest dich mit Tutorials in die Thematik Calisthenics ein. Das ist zwar vom Muskelaufbau nicht ganz so effektiv, wie Kraftgeräte, aber deine Muskeln können dann deutlich mehr (sprich sie arbeiten statt isoliert als Teamplayer und du profitierst in Alltagsbewegungen und anderen Sportarten gleichermaßen deutlich mehr davon).

Wie weit du kommen willst weiß ich nicht, aber muskelaufbau ist definitiv möglich. Fürs bodybuilding reicht es nur nicht.

Aber etwas Geld müsstest du schon ausgeben. Das minimum wäre eine klimmzugstange und ein paar gewichte für beinübungen (bulgarian split squats, hip thrusts,...).

SkyLite
Fragesteller

Mein Ziel ist Muskelaufbau und versuche es Zuhause weil meine Eltern kein Gym erlauben und ich keine andere Lösung finde.

bettina90  08.05.2024, 00:27
@SkyLite

Lässt sich schon machen wie gesagt:) Liegestütze, klimmzüge, bulgarian split squats, glute bridge, einbeinige squats... das sind alles Übungen wo du große muskelgruppen samt kleinen Muskeln abdeckst. Und das sogar teilweise mit dem eigenen körpergewicht.

Es hängt davon ab was dein Ziel ist und woraus dein Home Gym besteht. Prinzipiell finde ich, ein Fitnessstudio ist effektiver. Dort machst du einfach mehr. Du bist durch vieles abgelenkt und dadurch vergeht die Zeit schneller. Ich trainiere in der Regel 90 Min bis 120 Min. Und in dieser Zeit gebe ich meistens auch Vollgas. Und das könnte ich aber nicht wenn ich ganz alleine in einem kleinen Räumchen trainiere. Mir wäre nach etwa 30 Minuten langweilig.

SkyLite
Fragesteller

Mein Ziel wäre Muskelaufbau aber Gym erlauben meine Eltern nicht deswegen Versuche ich es mit Home Gym. Eine andere Lösung finde ich leider nicht.