Hund im Auto mitfahren?

7 Antworten

Erlaubt wird es sein, wenn Dein Hund durch ein Brustgeschirr mit Gurt angeschnallt ist. Es sein denn Dein Trabant wurde mit Airbag ausgestattet. Nur ob es der richtige Platz ist? Ein Trabant hat ja oft keine Klimaanlage. Durch heruntergeleierte Fenster kann Dein Hund leicht Probleme mit den Augen bekommen. Ist es ein Kombi? Dann ist es Hinten im besser. Oder besser wäre es dir Rückbank zu verändern und ein Hunderückhaltesystem an zu bauen...

Da dürften die Herren mit dem Blaulicht auf dem Dach etwas dagegen haben !

Der Hund gilt rechtlich als Ladung. Es gelten also die Vorschriften für Ladungssicherung ( § 22 StVO). Sicherung mindestens mittels geeigneten Gurt also erforderlich, auch auf dem Beifahrersitz.

Sofern er mit einer speziellen Vorrichtung angeschnallt ist ja. Unser Hund fährt auch immer mit. Das allerdings auf der Rückbank.

Weissnixbesser  13.08.2014, 13:01

Die Rückbank ist bei modernen Fahrzeugen sicher die richtigere Wahl wegen den Airbags vorn.Bei dem Trabant wird sicher die Rückbank wegen dem Platz für´s Gepäck benötigt.