Ich (m/28) habe derzeit irgendwie voll nen Wissensdurst - kann man in der öffentlichen Bibiothek seinen Wissensdurst stillen?

9 Antworten

Wenn du so fragst warst du noch nie in einer Bücherei?! Ernsthaft?!

Jede Stadtbücherei bietet Wissen, wenn Dir das irgendwann nimmer reicht zu deinen Themen, gibt es Hochschul- und Staatsbibliothekdn in jeder größeren Stadt...

In aller Regel kommt man da kostenlos rein und kann lesen soviel man will...

...willst du was ausleihen für daheim gibt es Regeln, ggf. Gebühren oder Büchereiausweise...

= Aber das ist überall anders und da fragt man einfach vor Ort oder liest auf der Homepage nach...

Übrigens Homepage: www.google.de und www.wikipedia.org/der kennst du aber schon, oder?

...beide schon ausgelesen? Sei ehrlich! ;o)

ich bin so schon mein ganzes leben lang.
Wie ein Schwamm sauge ich einfach ALLES auf.
Bin extrem wissensdurstig und habe als Kind selbst die dicken Brockhaus Enzyklopädien gelesen.
Heute, wo es das Internet gibt, kannst Du kostenlos alles Wissen der Welt aufsaugen.
Es gibt interessante Podcasts (ich mag z.B. "Quarks Daily" sehr oder auch "Woher Weißt Du das?" von zeit Wissen).
Ich höre Podcasts, wenn ich aufräume oder auch während der Autofahrt.
Ansonsten schaue ich auch viele YouTube Videos, vor allem Dokumentationen (gestern habe ich z.B. eine geschaut über "Stonehenge" und über die Macht der Digitalen Medien) und ansonsten lese ich natürlich auch jedes Buch, was mir in die Hände fällt (aktuell "David Copperfield" von Charles Dickens).

Man kann gar nicht genug lernen und das beste ist, dass sich nach und nach ein riesiges Spinnennetz voller Informationen auftut, dass Fakten miteinander verknüpft und Du so durch Verbindungen und Ausschlussverfahren viele Dinge auch selbst lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Kurse, und ganze Weiterbildungen die z.b vom Jobcenter finanziert werden (wenn es Sinn macht).

Da bekämst Du dann jede Menge Wissen und dazu noch etwas schriftliches, was Du für Deine Bewerbung nutzen könntest.

Auch das Nachholen von Schulabschlüssen ist möglich.

hmm, ich halte das ja immer für sehr schwer, sich etwas im Selbststudium beizubringen. Abgesehen von der notwendigen Selbstdisziplin, sind mMn nur selten Bücher wirklich dazu geeignet, weil die häufig schon recht komplex geschrieben sind und traditionell eher 'begleitend' eingesetzt werden. Schließlich fehlt die Möglichkeit zur Nachfrage und auch die typischen 'ÜbungsMöglichkeiten' fehlen meistens!

Aber natl. kann man versuchen sich Lehr/Fachbücher aus ner Bibliothek auszuleihen! Allerdings habe ich auch da etwas Zweifel, die in normalen Bibliotheken passen! Für ein höheres Niveau wäre wohl eine UniBibliothek besser, zum Einstieg bräuchte man aber eher eine 'SchulBibliothek'! MMn gibt es aber SchulBücher weder in normalen, noch in UniBibliotheken!

Klar, Kurse und neue Bücher sind teuer...aber gebrauchte SchulBücher gibt es en Masse!

https://www.medimops.de/friedrich-dorn-dorn-bader-physik-sekundarstufe-ii-neubearbeitung-dorn-bader-physik-sii-band-12-13-ausgabe-1998-schuelerband-12-13-taschenbuch-M03507107228.html?

Damit machen Schüler Abi...2 Jahre, 5 Stunden die Woche...

klar... internet, bücherei (entweder ausleihen oder vor ort lesen).

nur nicht einseitig informieren, sondern auch andere quellen lesen