Informatik Aufgabe Nassi-Shneiderman-Diagramm?

1 Antwort

Beschreiben Sie einen rekursiven Algorithmus

Ich sehe bei deinem Algorithmus gar keine Rekursion.

der als Parameter B und die Dezimalzahl n erhält

Dein Algorithmus hat nur eine Eingabe, die wohl dem n entspricht. Wo ist das B?

Der Algorithmus funktioniert zwar für die Umwandlung von Dezimalzahl in Binärzahl, entspricht aber einfach nicht den Anforderungen der Aufgabe.

Serby973
Fragesteller

oh stimmt ... weiß du wie das geht ?🤔

MagicalGrill  27.11.2020, 12:18
@Serby973

Joa, aber es ist ja nicht Zweck der Übung, dass ich die Aufgabe löse ;)

Bevor du versuchst das Diagramm zu malen, solltest du dich fragen, wie man überhaupt eine Dezimalzahl in der Basis B darstellt (im Notfall lässt sich das googlen). Aus dieser Vorgehensweise kannst du einen Algorithmus bauen. Dieser ist dann möglicherweise noch nicht rekursiv, aber wenn du bis dahin kommst, kriegst du ihn leicht als rekursiven Algorithmus umgeschrieben.

Serby973
Fragesteller
@MagicalGrill

Könntest du bitte nochmal oben gucken bei der Abbildung habe es verbessert also eine andere Variante gepostet.

MagicalGrill  27.11.2020, 12:29
@Serby973

Ok, ich sehe immerhin eine rekursive Funktion. Bleibt das Problem, dass die Basis als Eingabeparameter fehlt.

Ferner ist das mit der "Ausgabe" etwas schwammig. Eigentlich soll dein Algorithmus die Darstellung ja nicht Zeichen für Zeichen in den output-Stream schreiben, sondern die komplette Darstellung als einzelnen Rückgabewert besitzen. Ich weiß natürlich nicht, wie streng eure Korrekteure in dieser Hinsicht sind.

MagicalGrill  27.11.2020, 12:40
@Serby973

Er ist nicht "falsch" - er schreibt tatsächlich die Dualdarstellung der Dezimalzahl in den Ausgabe-Stream

Aber erneut erfüllt er nicht alle Bedingungen der Aufgabenstellung.

Serby973
Fragesteller
@MagicalGrill

Ja gut dann ist es nicht zu 100% richtig . Dann muss man noch diese kleinen Feinheiten erledigen. Würde cool sein wenn du dies tätest. ;;))))