Islam konvertieren oder orthodoxes Christentum?

Was besser, will unbedingt ne Religion ausüben.

3 Antworten

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Was besser ist spielt keine Rolle; wenn du Muslim werden willst; Muss das aus dem Herzen kommen; schön und gut du möchtest zb Muslim werden; dann musst du dran glauben, dass Allah der einzige Gott ist und dass Prophet Muhammad sein letzter Prophet ist;) deine Entscheidung muss aus dem Herzen kommen, du musst davon überzeugt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Ignatius1  08.04.2023, 06:44

Seit wann ist das denn so im Islam?

Ich dachte die Shahada austusprechen genügt um Moslem zu werden.

Die wenigsten sind doch aus dem Herz heraus Moslems,sondern aus Angst vor der Hölle ..

Das habe ich aus vielen bekehrungsgeschichten entnommen.

Was konkret soll da jetzt aus dem Herzen kommen..🤔❓

Hyuniverse  08.04.2023, 11:21
@Ignatius1

man muss überzeugt von der Shahada sein - wenn du jz die Shahada aussprichst, aber nicht an Allahs Existenz glaubst bist du nicht gleich ein Muslim; erst wenn du daran glaubst; dann bist du ein Muslim, der an einen Gott glaubt und dieser Gott ist Allah;

Die wenigsten sind doch aus dem Herz heraus Moslems,sondern aus Angst vor der Hölle ..

Hast du etwa alle Muslime auf dieser Welt getroffen und gefragt? Ich denke nicht; dann solltest du mal andere Fragen.....schließe nicht von einigen wenigen, die du gefragt hast auf die ganze muslimische Ummah - Angst vor der Hölle - das ist zweitrangig - es ist gut, dass man extra versucht nicht in der Hölle zu landen, aber erstrangig sollte für einen Muslim der Respekt zu Allah und dadurch das einhalten der Regeln von unserem Creator sein. Diese Liebe zwischen Allah und dem Menschen kann nur aus dem Herzen kommen....

Was konkret soll da jetzt aus dem Herzen kommen..🤔❓

Die Überzeugung; wenn man zurück zum Islam findet, dann passiert vieles im Körper, es gibt ein gewisses Gefühl im Herzen, das kann man einfach nicht beschreiben; Es bringt sich wenig die Shahada auszusprechen, aber nicht an Allah zu glauben und nicht an Prophet Muhammad zu glauben

Hyun

Ignatius1  08.04.2023, 11:50
@Hyuniverse

Ja ich habe mit über tausend Moslems persönlich gesprochen..Und das teilweise über Stunden/Tage und auch Wochen und Monatelang.

Ich habe sie gezählt ..Nach der Zahl 1000 habe ich aufgehört zu zählen..weils immer dasselbe ist .

Viele davon haben sogar ein Christliches Gottesbild, und religiöses Gedankengut ... In vielen Aspekten...dass sie als islamisch ausgeben,welches die Islamische Doktrin aber gar nicht hergibt .😏

Die meisten haben keinen Plan was in ihren Schriften steht .

Die meisten wissen nicht einmal was der Begriff Scharia konkret bedeutet und dass die Sharia zu den Grundlagen des Islams unabdingbar dazu gehört...

Ignatius1  08.04.2023, 12:03
@Hyuniverse

Weder Mohammed ,noch sonst ein Mensch hat je

Allah

gesehen.

Du kannst nicht einmal erklären wer dieser Allah tatsächlich sein soll,noch was dessen Name bedeutet beziehungsweise wo dieser Begriff herstammt .

Auch ist die Offenbarung an Mohammed bekanntlich nicht durch Allah passiert ,sondern vom Würgeengel ,der Panik bei Mohammed verusacht hat,worauf Chadicha ihn zuonkel Waraqua brachte .Es warWaraqua der bhauptete diese Schreckensvision,sei vom Engel Gabriel gewesen.

Der Im übrigen entggen Waraqas behauptung dem Mose überhauptNIE erschienen war ..DIeser Name kommt im Buch Exodus gar nicht viäor

Nein er ist nicht der Biblische Aramäische Elohim..."Aloha /Alaha" wie dauern behauptet wird.

Denn der Biblische Gott der Tora heisst nicht Elohim. Sondern

JHWH

Und auch das ist bloß Ein stellvertreter Wort,weil die Juden den Namen Gottes NIE aussprechen.

Auch die Götzen der kannaaniter wurden Elohim genannt ..( Baalen)..Ist also demnach Allah ein Baals Götze ...des AT ?

Tennis92927  08.04.2023, 16:17
@Ignatius1

Allah ist der Eigenname des einen wahren einzigen Gottes

Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat keinen Plural und keinen Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" genannt werden kann. Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Der Name Allah setzt sich zusammen aus den Worten => "al" (Artikel) und "illah" (Gott). Zusammen also "Allah". Wenn man es so übersetzt heißt es "der eine Gott"

Hinzufügen muss man aber hier dass im islamischen Kontext die genauere Definition von Allah,

--> der eine Anbetungswürdige Gott ist

Die bekanntesten Götzen, die im vor-islamischen Arabien existiert hatten, waren Manat, al Lat und al Uzza. Es gibt keinen Beweis dafür, dass diese Götzen etwas mit Mondgöttern oder dem Mond zu tun hätten. Die Araber dienten diesen Götzen und riefen sie um Fürsprache an. Allah wies diesen Götzendienst zurück:

Sure 53 Ayah 19-23

Was meint ihr wohl zu al-Lāt und al-ʿUzzā

und auch zu Manāt, dieser anderen, der dritten?

Ist denn für euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist (bestimmt)?

Das wäre dann eine ungerechte Verteilung.

Das sind nur Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, für die Allah (aber) keine Ermächtigung herabgesandt hat. Sie folgen nur Vermutungen und dem, wozu sie selbst neigen, wo doch bereits von ihrem Herrn die Rechtleitung zu ihnen gekommen ist.

außerdem steht in Sure 41 Ayah 37

Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag, die Sonne und der Mond. Werft euch weder vor der Sonne noch vor dem Mond nieder, sondern werft euch vor Allah nieder, Der sie erschaffen hat, wenn ihr (tatsächlich) Ihm allein dient.

Dieses Scheinargument bezüglich "Mondgott" wurde widerlegt :

https://youtu.be/to1t98SEHhY

Hier ein Video in der ein Jude der Aramäisch, Hebräisch und Arabisch kann erklärte warum Allah der eine wahre einziger Gott ist:

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Hier ein Aramäisch Wörterbuch, dort kannst du nachschauen wie Gott auf Aramäisch heißt:

https://www.atour.com/dictionary/

Auf uibk.ac.at steht:

Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/238.html

Ignatius1  08.04.2023, 18:01
@Tennis92927

Du wiederholst dich ...

Ich sagte bereits ,das sagt nur :

dass auch ihr eingeladen seit in Christus das HEIL anzunehmen.

Nicht mehr und nicht weniger!

Der Rest wurde dir ca 12 mal aufgezeigt wo deine Denkfehler konkret zum Thema liegen..

Tennis92927  08.04.2023, 18:15
@Ignatius1

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Tennis92927  08.04.2023, 18:18
@Ignatius1

Der christliche Theologie Professor Thomas Schirrmacher bestätigte dies, er sagte:

Es liegen uns Texte des Konzils von Nizäa im 4 Jahrhundert vor, an dem sechs arabische Bischöfe teilnahmen, auf Arabisch vor, einschließlich des Glaubensbekenntnisses (,,ich glaube an Gott...") mit der Wiedergabe von ,Gott' mit Allah. Übersetzer war Bischof Maruta von Maipherkat, der 420 n. Chr. starb. Am Konzil von Chalcedon nahmen 20 arabische Bischöfe teil, die Gott ebenfalls Allah nannten.

Prof. Thomas Schirrmacher auf seiner Website :

www.thomasschirrmacher.info

Der ökumenische Rat der Kirchen im Jahr 1969:

Judentum, Christentum und Islam gehören nicht nur geschichtlich zusammen, sie sprechen von demselben Gott, dem Schöpfer, Offenbarer und Richter ..."

Quelle: Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Papst Gregors schrieb vor rund 1000 Jahren an den muslimischen Herrscher an-Nasir:

Das Konzildokument [des 2. Vatikanischen Konzils] verweist an dieser Stelle in einer Fußnote auf einen Brief des Papst Gregors VII. an den muslimischen Herrscher an-Nasir aus dem Jahr 1076, in dem der Past betonte, dass Christen und Muslime den einen Gott bekennen, wenn auch auf verschiedene Weise (diverso modo)."

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

dijarjh  17.04.2023, 16:18
@Ignatius1

Die Schahada ist ja das Glaubensbekenntnis (Allah einziger Gott und Mohammed sein letzter Gesandter)

Ignatius1  17.04.2023, 16:27
@dijarjh

Das ist mir bekannt was die Schahada ist .

Aber der Christliche Gott wurde nicht durch Mohammed Verkündigt ,sondern durch Jesus Christus geoffenbart .

Und diese Offenbarung steht bekanntlich in der Bibel ,insbesondere im neuen Testament .

Welche die Moslems als Gefälscht verleugnen.

Und der Christliche /Jüdische Gott heisst auch nicht Allah .

Sondern im AT Wenn schon

JHWH

Und auch das ist nicht sein Name,denn die Juden sprachen NIE den Namen Gottes aus !

Sehr interessant und aufschlussreich zur Frage könnte die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite sein: http://islamseite.de

Ein paar Gründe für die Wahrheit der Bibel:

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Tennis92927  08.04.2023, 18:32

Auf diese Seite die du über den Islam gepostet hattest, ging ich bereits dutzende Male ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

chrisbyrd  09.04.2023, 10:07
@Tennis92927

Du hast gerade innerhalb kurzer Zeit 40 Fragen von mir mit irgendwelcher Propaganda kommentiert. Das ist mehr als eigenartig...

Ich habe noch nie eine Antwort von dir kommentiert, weil ich Antworten und verschiedene Meinungen respektiere. Mir geht es darum, Fragen zu beantworten und jeder kann dann selbst entscheiden, was die Wahrheit ist und was nicht.

Aus dieser Diskussion werde ich mich deshalb ausklinken, möchte aber noch einmal auf die Wahrheit hinweisen:

Die Bibel wurde nicht verfälscht: Wurde die Bibel verfälscht? | Dr. theol. Roger Liebi | Apologetik

Die Bibel enthält keine Wiedersprüche: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund (auf diese Weise und nach dem Gerichtsgrundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" können auch alle anderen angeblichen Widersprüche in der Bibel leicht aufgelöst werden)

Einige Gründe für die Wahrheit der Bibel:

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!