Ist Abi was besonderes?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

9 Antworten

Nein

Nicht unbedingt, wenn man wirklich Abi möchte kann man es auch schaffen. Man muss es nur wollen und natürlich lernen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  18.05.2024, 15:05

...und wenn man kein Interesse am Abi hat und stattdessen eine Lehre vorzieht, ist das ebenso völlig okay !!

Gurkenmaster2  18.05.2024, 15:08
@paulklaus

Auf jeden Fall, eine Lehre ist eine großartige Chance wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Nein

Einerseits denke ich über deine Frage: Nicht mehr. Ich war damals einer der ersten in meiner Familie mit Abi. Gibt nur eine Cousine, die ein Jahr älter ist und es deswegen entspr. früher gemacht hat.

Andererseits denke ich über deine Frage: Ist doch sowas schon scheißegal, ob es was besonderes ist. Man sollte einen so hohen Schulabschluss wie man hinbekommt versuchen, auch weil man dann eher eine Lehrstelle bekommt. Und wenn's mit dem Studium nix wird, insb. im Handwerk z. B. mit Meister kann man auch zieml. gut verdienen. Ggf. hat man sogar noch die 3 Jahre Oberstufe & Co. gespart, wenn man schon etwas vor der Mittleren Reife merkt, dass das mit der Oberstufe/Studium bei einem nix wird (oder macht während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit danach eine eingeschränkte HS-Reife, aber vorher genau informieren, was man damit studieren kann).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein. Jeder, wie er kann und will. Den erfolgreichen Abschluss einer Lehre oder einer vergleichbaren Ausbildung schätze ich genauso hoch ein - besonders unter dem Aspekt der vielen gescheiterten Berufs-Existenzen nach Abi und Studium, wie diverse Studien belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Besonders ist das eigentlich nicht

  • du bist länger auf der Schule, lernst mehr, lernst auch, dich bei der Vorbereitung auf Prüfungen vorzubereiten (und durchzusetzen). Das kann später in der Arbeit nützlich sein
  • dein Zeugnis am Schluss kann die Vorteile bei der Suche einer Ausbildungsstelle geben
  • du kannst ggf. ein Studium für noch mehr Input und Chancen draufsetzen

Es gibt einfach eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten.

Nein

Standard, sollte man haben

Ich wohne zwar in der Schweiz, da ist alle ganz anders, also kann dazu auch nicht viel sagen, aber ich finde ist ja was, was man haben sollte.

Vanessa63  18.05.2024, 14:54

"Ich kann zwar nichts dazu sagen, aber ich sage trotzdem mal was dazu". Danke dafür

LaM067  18.05.2024, 14:56
@Vanessa63

Ja wieso nicht, aber es stummt ja, es ist ja der Standard, was man haben sollte, Abi ist nichts spezielles.

hedgehog1712  18.05.2024, 14:55
Standart, sollte man haben

Wenn du das schon behauptest, solltest du wenigstens wissen, wie man Standard schreibt.

hedgehog1712  18.05.2024, 15:02
@LaM067

Dir sei verziehen. Wie ich an deinem Kommentar unter dem Kommentar von 'Vanessa63' sehe, hast du nun gelernt, wie man Standard schreibt. Das freut mich.

paulklaus  18.05.2024, 15:09
@hedgehog1712

Jetzt müsste er nur noch lernen, wie man höflicherweise Gossensprache verhindern kann.