Ist das ein Stillmittel?

3 Antworten

falls (wie du es bereits mehrfach gelesen hast) beide gegensätzlichen Wörter in einem vereint vorkämen, dann hättest du ein Oxymoron

z.B. der lodernde Höllenhimmel

oder

der weiße Rabe

___________________________________

entweder findest du wie bei Höllenhimmel 2 gegensätzliche Worte in einem vereint oder

ein unsinniges Attribut einem Substantiv zugeordnet (weißer Rabe)

rhenusanser  08.05.2024, 17:54

vielen Dank für deine Bewertung

Ein Stillmittel ist Muttermilch oder Babymilch. Du meinst vermutlich "Stilmittel". ;-)

Und ein Oxymoron ist eine Begriff, der zwei Gegensätze oder Widerspürche in sich selbst enthält ("ein schwarzer Schimmel").

Himmel und Hölle sind aber ja zwei getrennte Wörter, die eben Gegensätze benennen, aber in zwei Begriffen - wie "Schwarz und Weiss" oder "Mann und Frau".

"Himmel und Hölle" ist (auch) eine Alliteration...