Ist der 31. Oktober in NRW ein Brückentag?

5 Antworten

Es gibt keine offiziellen Brückentage. Theoretisch ist es einer, weil Montag und der Tag danach Feiertag. Aber ob du frei hast, hängt vom Arbeitgeber ab und ist ein Urlaubstag.

Garfieldoy
Fragesteller

Ok danke

Ja, da der 31. Oktober in diesem Jahr zwischen einem Wochenende und einem Feiertag liegt, ist es ein sogenannter Brückentag.

Das bedeutet aber nicht, dass an diesem Tag grundsätzlich schul- oder arbeitsfrei wäre.

Garfieldoy
Fragesteller

Also an dem Tag kein schulfrei?

Rolf42  16.09.2022, 21:44
@Garfieldoy

Das hängt von der Schule ab.

Die Schulen können eine bestimmte Zahl sogenannter "beweglicher Ferientage" selbst festlegen. Wenn diese Tage nicht für andere Anlässe verplant wurden, kann dieser Tag schulfrei sein.

Wenn, dann ist es kein Brückentag, sondern der Reformationstag. Und nein, in NRW ist das kein Feiertag.

Garfieldoy
Fragesteller

Hä 1. November ist Feiertag und ein Dienstag D.h. der 31. ist ein Brückentag

annie80  16.09.2022, 21:45
@Garfieldoy

Ob es einen Brückentag gibt, entscheidet der Arbeitgeber. Oder redest du von der Schule?

annie80  16.09.2022, 21:50
@Garfieldoy

Das solltest du auch in der Frage oben schreiben. Denn das ist, wie du nun gemerkt hast, ganz und gar nicht klar.

Ich habe soeben nachgesehen. In NRW sind dann keine Herbstferien. Offensichtlich gibt es bewegliche Ferientage (aka Brückentage). Diese werden aber nicht vom Land NRW festgelegt. Somit musst du bei deiner Schule nachfragen, ob du vor Allerheiligen ein langes Wochenende hast. Oder in einem Plan nachschauen, den du von deiner Schule bekommen hast.

Garfieldoy
Fragesteller
@annie80

Ja ich habe vergessen das zu erwähnen. Ich habe ja auch schon natürlich nachgesehen (Paar Websites sagen Ja, andere Nein) . Die Überlegung war, dass er zu mir kommen könnte, weil er dann ein verlängertes Wochenende hätte.

Ein 'Brückentag' ist kein gesetzlicher Feiertag, egal wo dieser nun gerade stattfindet. Aber das ist ja in NRW eh nicht der Fall.^^

Garfieldoy
Fragesteller

Okay